Guten Abend zusammen ,


...Oft beruht Das Gefühl der Bedrohung und die daraus reaktive Gewaltanwendung nicht auf Realitäten sondern auf einer Manipulierung der Vorstellungen des Menschen . Politische / Religiöse Führer reden ihren Anhängern ein , sie seien von einem Feinde bedroht , und bringen so die subjektive Reaktion feindseliger Handlungen hervor. Es ist nicht schwer , Tausenden von Menschen ein zureden , sie seien bedroht und müssten sich selbst verteidigen . Der Erfolg solcher Überredungskunst beruht vor allem auf dem Mangel an unabhängigem Denken und Fühlen und auf der emotionalen Abhängigkeit der vielen Menschen von ihren politischen( religiösen ) Führern . Basierend auf dieser Abhängigkeit wird alles für bare Münze genommen , was nur irgendwie im Zeichen der Stärke oder mit Überzeugungskraft dargeboten wird . Die kleine Gruppierung / Propaganda fühlt sich bedroht und ist infolgedessen aus ihrem Selbsterhaltungstrieb heraus , genau wie in den Fällen von paranoidem Verfolgungswahn ,bereit zu töten und zu zerstören .
Ein weiterer Aspekt der reaktiven Gewaltanwendung wir von der Frustration hervorgerufen .Da die Frustration der Bedürfnisse und begierenden in den meisten Gesellschaften bis auf den heutigen Tag eine allgemeine Erscheinung ist , nimmt es nicht wunder , dass Gewaltanwendung und Aggression häufig vorkommen .
Mit der aus der Frustration resultierenden Form der Aggression verwandt ist eine Form der Feindseligkeit , die aus Neid und Eifersucht entsteht . Sowohl Eifersucht als auch Neid bilden eine besondere Art der Frustration . Sie gehen auf die Tatsache zurück , dass X etwas besitzt , was Y begehrt . Hass und Feindseligkeit werden in Y gegen X geweckt , der das hat , was Y haben will aber nicht haben kann .
Die Gewalttat aus Rache ist ein weiterer Typ der Gewaltanwendung .Bei dieser Gewalttat aus Rache ist der Schaden bereits angerichtet worden und die Gewalttat besitzt keine Verteidigungsfunktion mehr .Sie hat die irrationale Funktion , etwas auf magische Art ungeschehen zu machen , was bereits realistisch getan worden ist .
Man kann überhaupt feststellen , dass bei den am weitesten zurückgebliebenen Gruppierungen ( und zwar in ökonomisch-kultureller und emotionaler Hinsicht ) der Drang nach Rache . So bildet das Kleinbürgertum , dem es am meistens am schlechten geht , ein Sammelbecken für Rachegefühle , ebenfalls wie es das Sammelbecken für rassisch und national unzufriedene Elemente darstellt .
Es gibt sicherlich im Zusammenhang mit der Gewalt noch eine wichtige Reaktion .Der vom Leben zutiefst Betrogene und Enttäuschte kann auch anfangen , das Leben selber zu hassen , wenn das Leben angeblich vom Teufel statt von Gott regiert wird , dann wird das Leben in der Tat hassenswert , obwohl der regiert , ist in der Tatsache weder Teufel noch Gott . Er ist nur ein Mensch , der eine gewisse Qualität besitzt . Aber ein Mensch , der nichts erschaffen kann , will zerstören .
Das schmutzige Ziel solcher Gruppierung ist es , einen Menschen in eine Sache zu verwandeln , etwas Belebtes in etwas Unbelebtes , denn durch völlige und absolute Beherrschung verliert das Lebendige jenes eine wesentliche Merkmal des Lebens – die Freiheit .

...Es geht weiter ...

Gruß

Jamaleddine