Ja Alli,

voll und ganz, ohne "wenn & aber"!

Und ich finde, es ist nicht von weither geholt, wenn ich sage, das ist "Terror"! Terror in der kleinsten Zelle des Staates, Terror zwischen Menschen, die einmal "ja" gesagt haben zueinander, auch zur Liebe.

Nun gut, "Scheitern" ist eingetreten, das muß als keine Schande betrachtet werden, finde ich, wenn dann wenigstens die "Abhandlung", die Konsequenzen des Scheiterns dann zivilisiert und verantwortungsvoll über die Bühne geht. Es ist ja wie in diesem Fall nicht ausschließlich die Frau gescheitert, der Mann ist genau so gescheitert, auch er ging in eine Falle, wenn er wirklich bedenken würde, was das in allen sichtbaren und unsichtbaren Konsequenzen für Auswirkungen hat.

Ich finde, beide sind Opfer, Opfer ihres persönlichen, lebensgeschichtlichen Hintergrundes.

Und es ist nie zu spät, so lange man den Puls in den Adern spürt, Frieden zu stiften, Frieden zu aller erst mit sich selbst, das eigene Versagen "anzunehmen", ja ich sage, es "liebevoll" zu betrachten und sich selbst zu fragen (mit oder ohne fremde Hilfe), ja fragen nach was....!!?

"Liebes Schicksal..." würde ich mich fragen, "was willst du mir damit sagen, woran darf ich weiterarbeiten, weiterlernen, was habe ich noch nicht verstanden, wo bin ich noch nicht reif, gereift, liebes Schicksal (auch 'lieber Gott') bitte sag's mir, sag's mir so, daß ich es verstehe, ich mit 'meinem' Verständnis, mit einfachen, formlosen Worten..."

... so, oder so ähnlich! Es kommt auf die Ehrlichkeit meines Ansinnens an! Ich weiß, es ist verdammt schwierig, ehrlich (zu sich selbst) zu sein, aber wenn ich die Früchte meiner Ehrlichkeit erst einmal erkenne, dann bleibt mir wohl keine andere Wahl mehr, außer ich gehe vorsätzlich gegen die Vorsehung Gottes vor.

An meinen Früchten werde ich mich erkennen. Anmerkung: An den Früchten der anderen werde ich auch die anderen erkennen, aber das ist ihre Sache, kein Mensch, weder ich noch du, noch sonstwer hat das Recht, sich da einzumischen! Obwohl sich Staat & Kirche da einmischen, sie haben ein verbrieftes Recht, aber kein seelisches Recht! Das seelische Recht, die Liebe, braucht kein Gesetz!

Ich kann es hier nicht ausformulieren, aber sobald der Terror in den Familien aufhört, hört auch der Terror in der äußeren Welt auf. Nicht umgekehrt!

Es klingt nicht nur banal, es ist auch banal, aber es ist dem Terror, dem Frieden, der Liebe, egal! Alle drei, sie sind nicht böse, wenn 'mit' oder 'gegen sie' gehandelt wird, es IST.

"Lernen" kann ich (wenn ich überhaupt will) aus allem, bis zum letzten Atemzug.

Schöne Grüße - AvP.