Hallo Sara,

du bist für jede Antwort dankbar??
Hier eine von mir:

Was ich dir sage ist harter Stoff.

Wenn du das tust, was dein Mann von dir verlangt, wirst du untergehen. Definitiv.
Eure Liebe ist damit nicht zu retten bzw. wiederzubeleben.
Verhalte dich auf keinen Fall unterwürfig. Setz deinem Mann "die Pistole auf die Brust" (natürlich nur sprichwörtlich). Nimm die Fäden deines Lebens selbst in die Hand.
Wenn deinem Mann was an dir liegt, dann soll er sich gefälligst um dich bemühen. Schließlich war er es ja, der großen Mist gebaut hat. Lebe dein Leben und deinen Glauben so wie DU es für richtig hälst. Laß dich auf keinen Fall unterdrücken. Du bist eine starke Frau. Du wirst deinen Weg gehen. Und dafür brauchst du keinen Mann, dem du hörig bist und der Bedingungen stellt. Wenn er dich nicht so annimmt, wie du bist, kann er für dich kein Partner sein. Keinesfalls laß dich von irgendwelchen Bedenkenträgern und wohlmeinenden Familienbilderhaltern bequatschen.
Professionelle Eheberatung gibts bei ProFamilia (kostenpflichtig). Ebenso bei Paartherapeuten.
Die ersten Sitzungen sind kostenlos bzw. werden von der Krankenkasse bezahlt (Krisenintervention). Diese Hilfe kann auch von einem Partner allein in Anspruch genommen werden. Man muß also nicht als Paar dort auftauchen.
Warten darauf, daß etwas von allein besser wird ist völlig sinnlos. Zu dieser professionellen Hilfe kann ich dir nur dringend raten. Auch wenn du nur allein hingehst.
Wenn Du willst, mach möglichst schnell einen Termin wegen evtl. Wartezeiten.
Du bist nicht die erste, die das durchmacht. Aber du wirst es schaffen, ohne daran zu zerbrechen. Egal wie es ausgeht, - ich wünsche dir viel Kraft.

Liebe Sara, meine Aussagen hier klingen recht absolut. Und das ist auch meine Absicht. Mach dir nichts vor. Versuche nicht aus irgendwelchen Aussagen deines Mannes irgendwelche Hoffnungsschimmer herauszuinterpretieren. Du/ihr habt vermutlich einen langen schweren Weg vor Euch.

Trotzdem -

Alles Gute

Eckhard