Salam aleikum wr wb !
Gott zum Grusse !

Tja - das ganze Thema ist eine heikle Angelegenheit, vor allem auch deshalb weil es in eine sehr eigene, persönliche und soziale Sphäre geht. Ich selber würde nie abtreiben (hatte auch schon eine sehr schlimme Situation wo andere sicherlich abgetrieben hätten) weil es für mich einfach Mord ist ! Das verbietet mir mein Verständnis von Gott und dass ja die Seele hier auf die Erde will und auch soll, denn sie hat ja was zu lernen. Und da komm ich daher und will sie einfach wegmachen, weil sie nicht in mein Konzept passt oder mein Leben total aus der Bahn bringt - nein. ABER das ist MEINE Einstellung, jetzt sollten wir mal überlegen wie wir dem Mädchen helfen können.
Der Vater wusste doch sicherlich, dass er sie heiraten muss, wenn sie schwanger wird. So was sagen doch sicherlich die Mädchen. Ist er verheiratet oder was ? - Einfach Spass und dann aus - schrecklich. Wenigstens will er für den Unterhalt aufkommen. Kann er nicht die Vaterschaft anerkennen, so wie bei uns ? Hilft ihr das nicht ? Wie alt ist das Mädchen ? Warum will er sie nicht heiraten ??? Ich glaube es ist schlimmer in Marokko ein lediges Kind zu bekommen, als geschieden mit Kind zurückzukehren. Irre ich mich - bitte dann klärt mich auf.
Tja - das soziale. Es gibt eine ganz couragierte Marokkanerin (sah man in Arte), die ein Haus für ledige Mütter errichtete. Die Kinder sind dort aufgehoben wie im Kindergarten, bekommen auch Essen und die Mütter gehen arbeiten oder arbeiten im Haus. Der Verdienst wird zusammengenommen und für die notwendigen Dinge ausgegeben. Es gibt auch in Agadir ein Waisenhaus, welches von einer Deutschen geführt wird.
Welchen Stellenwert haben eigendlich Kinder im Islam bzw. in der marokkanischen Gesellschaft ? (ehrliche Frage ohne Hintergedanken)
Im wievielten Monat ist die junge Mutter ? Wie lange kennt sie den Belgier schon ? Wusste er, dass sie nicht verhütet ? Würde ihre Familie sie wirklich verstossen ? - Kann sie aufs Land, zu anderen Verwandten ? - Könnte sie das Kind auch zur Adoption frei geben ?
So - das sind jetzt einmal viele Fragen. Natürlich kann man sagen, sie hätte das früher wissen sollen und vorehelicher Verkehr ...... aber die Moralpredigt hatte sie schon, aber ein Kind als "Strafe" anzusehen - ist auch ein bisschen hart (oder nicht etwa ?!?!?!?) ...... aber vielleicht hat er sie ja unter falschen Tatsachen ins Bett gekriegt.
Servus, salam - Birgit


Ein wahrer Freund ist der, der Deine Hand nimmt aber Dein Herz berührt.