Hi zusammen,

Geld einführen:
Ich habe auch immer Dirhams vom Jahr zuvor dabei. Bewahre diese während der Einreise nicht im Geldbeutel sondern in einem speziellen Täschchen im Innenfutter der Jacke auf. Kontrolliert bin ich bisher nie worden.

Bakschisch:
Ich bin zwar schon öfter von Polizei/Militär angehalten worden, aber immer nur weil die Passdaten aufgeschrieben worden sind oder weil die Leute einfach ein Schwätzchen halten wollten. Nie hat mich einer direkt oder indirekt auf eine "Spende" angesprochen. Ich bin allerdings nur sehr selten in Gegenden wie Agadir, Rabat usw. unterwegs gewesen, möglicherweise ist das dort anders.

Auch beim Grenzübertritt geht es ohne Bakschisch gut. Das Problem ist halt die Ungeduld und die Zeitnot der Europäer. Und die vermeintliche schnellere Abfertigung lassen sich die Leute halt bezahlen.

Das Bakschisch für Leute die dir z. B. den Weg zum Hotel zeigen (also hinführen oder mitfahren)usw. sollte man vorher aushandeln. Das ist dann aber eher eine Bezahlung für eine Leistung.

Geldautomat:
Mittlerweile gibt es fast überall Geldautomaten. Die Bedienung ist auch nicht komplizierter als die heimischen Automaten, die neueren haben sogar wahlweise deutsche Menüführung. Auch die Menüführung in französisch oder englisch ist simpel, Geheimzahl eingeben, Bestätigung und Betrag kann man auch ohne großartige Fremdsprachenkenntnisse entziffern ...