hallo! andré hat alles bestens erklärt! meine erfahrung: am besten ist es, euros mit nach marokko zu nehmen und das möglichst in kleineren scheinen (50 euro). die bekommst du in allen banken und hotels gewechselt. mit der ehemals eurocheck-karte und jetzt "maestro-karte" (kaum einer weiss, dass sich die bezeichnung geändert hat!) kannst du an allen automaten (wafa-bank!!!) geld ziehen. es ist aber ein wenig kompliziert! vielleicht beim ersten mal einen angestellten der bank bitten, dir zu helfen! das ganze funktioniert nämlich nur in französisch und englisch - aber auch dann wird man aus den anweisungen oft nicht schlau!

der tip von andré ist ganz wichtig: du musst vor der reise bei deiner bank fragen, für wieviel deine karte freigeschaltet ist. mit ist es mal in marrakesch passsiert, dass der automat bei einem recht geringen betrag einfach nichts hergab. und nach drei versuchen ist die karte *futsch*!

ansonsten: kein problem! aber noch mal: es ist allemal besser, euros mit nach marokko zu nehmen und nur im notfall die automaten in anspruch zu nehmen. euros kannst du, andré hat es gesagt, in fast beliebiger menge mitnehmen. vorteil: du kannst sogar freitags, samstags, sonntags geld wechseln, wenn die bankomaten vielleicht gerade mal leer sind und keine bank geöffnet hat. mit bargeld bist du immer auf der sicheren seite! im brustbeutel deponiert passiert dem geld auch nichts!

Jocim