Liebe Mitbetroffenen
Gestern Mittag sassen wir zusammen, 2 Freunde und ich, um das Projekt "Kunst, Kultur und Kulinarium-Marokko" zu besprechen. Geplant war eine Woche mit marokkanischen Künstlern hier auf Lanzarote. Um unter anderem den nicht gerade pro-marokkanisch eingestellten "Canarios" Augen und Herz für unsere nächsten Nachbarn zu öffnen.
Man nimmt hier leider die "Los Moros" vielfach angstvoll und vorurteilbehaftet nur als unerwünschte "Pateros" wahr. D.h. von Schlepperbanden abgezockte Wirtschaftsflüchtlinge, die, wenn sie die Todesbootsfahrt den doch überleben sollten als "Sans Papier" versuchen hier zu existieren, sofern sie nicht gleich wieder abgeschoben werden.
Ein trauriges Kapitel, auf das ich im Moment nicht weiter eingehe...
Ein Telefonanruf, ich soll sofort marokkanische Fernsehen einschalten....
Schock!! Ungläubigkeit!! Trauer, Tränen, Unverständnis....ich bin wie paralisiert...
Dann wirbelt mir einiges durch den Kopf:
- die also doch berechtigte Angst unserer marokk.Freunde, die uns warnten vor den von ihnen wahrgenommenen islamistisch,fundamentalistischen Tendenzen...
...ich hatte diese Aengste im März/April hier schon kundgetan, wurden aber z.T. ziemlich flappsig negiert..
- u.a. wurde ein spanisches Lokal zerstört...Wir befürchten nun, dass die spanischen Behörden noch widerwilliger Visas für marok.Landsleute ausstellen wird. Das heisst unser Projekt vergessen..?
- Was wird aus unserem 2 monatigen Aufenthalt ab Ende Juni..?
Für meine 7-jährige Tochter und mich ist es ganz klar, dass wir unsere Reisen nicht absagen, unsere Freunde trotzdem besuchen, die geschäftlichen und gemeinnützigen Unternehmen fortsetzen, im Gegenteil, sie nach Möglichkeit
intensivieren...
- Wie werden sich unsere Aufenthalte hier
gestalten, wieder angstfrei, wie die Jahre bis anhin...
- Werden es die terroristischen Kräfte schaffen, dieses Land zu destabilisieren..?

Nach all den Bildern und Informationen aus CASA, einer schlaflosen Nacht, Tränen und Verzweiflung, bin ich immer noch nicht fähig einen klaren Gedanken zu fassen....
Was geht auf unserem Planeten ab?
Degenerieren wir wirklich zu hirnlosen,menschenverachtenden,fremdgesteuerten Zombies???

Ich wünsche mir und euch allen, dass unsere Hoffnung und Kraft, Menschlichkeit und Toleranz,
Mitgefühl und Ehrlichkeit stärker sind und bleiben!!
herzlich
Liz