Hallo Jocim

Ob Dein hier eingeschlagener Weg, fremde Verhaltensweisen zu erklären, der Richtige ist, scheint mir angesichts Deiner sarkastisch gespitzten Feder fraglich zu sein. Denn in offensichtlicher Unkenntnis von Realitäten setzt Du Dich völlig unnötig der Gefahr aus, argumentativ unter die Räder zu geraten. Zumal dieses Board, als eines ihrer wichtigsten Maximen, die Völkerverständigung auf ihre Fahnen geschrieben hat. Diese Ziele werden aber absurdum geführt, wenn wir von Ferne Verständnis für die Belange fremder Menschen vorgeben, unserer Nachbarschaft hingegen mit anmaßender Intoleranz bedenken.
Ich finde es gar nicht schlecht, wenn wir uns umgebende Grenzen sprengen, um Neues kennen zu lernen. Dabei sollten wir aber bedenken, dass andere die selben Rechte ausüben könnten.
Wenn dann, wie in diesem Board, neue Berührungspunkte entstehen, so ist es sicher für alle hilfreicher, wenn wir anderen mit dem selben Respekt begegnen, wie wir ihn auch für uns, ohne Vollkommenheitsanspruch einfordern.
So möchte ich Dich nicht daran hindern, Deine teilweise recht amüsant-ironischen Ansichten zu verbreiten, aber in bezug auf einen in Bayern angestellten Schulhausmeister und Familienvater, scheint mir Dein Weltbild doch etwas beschränkt zu sein.
Vielleicht, sofern wir uns hier noch öfter begegnen, kann ich künftig mit entsprechenden Beiträgen mit dazu beitragen, diesen Teil der Völkerverständigung zu erweitern. ;\)
In diesem Sinne, viele Grüße,
Tizi