hi keela,

es gibt nur eine antwort auf die frage warum sie dies nicht wollen. diese wird zwar nicht so formuliert, aber ich höre es aus den gesprächen genau heraus, letztendlich laufen alle aussagen auf diesen punkt: es wird pauschaliert, kurzsichtig, engstirnig, voller vorurteile: es handelt sich ja auch hier um diese bösen, bösen araber. natürlich nimmt man die annehmlichkeiten eines arabischen landes gerne hin: wetter, preise, schönheit usw. aber kaum wird die weltpolitische lage aus dem sonst üblichen rhytmus gebracht, kommen völlig diffuse ängste zum vorschein, es wird nicht mehr differenziert und logisch gedacht, von der presse permanent geschürte ressentiments kommen massiv zum ausbruch. es ist traurig und ich rede mir den mund fusslig den ganzen tag, erkläre, erzähle, zeige auf - leider bei der mehrheit keine chance. ich erzähle meinen kunden, dass ich ganz in der nähe des amerikanischen headquarters in europa wohne (luftlinie 300 m), drei kinder habe, welche ich ganz sicher nicht zu waisen machen will usw. und sicherlich erheblich mehr gefährdet bin im moment und am liebsten zu meinen verwandten nach tunesien gehen würde, wenn nicht schule wäre, ich würde mich dort sicherer fühlen usw., einfach in dem versuch zu zeigen, dass es keine konkrete gefahr dort gibt, aber es ist leider oft hoffnungslos. die menschen werden von diffusen ängsten beherrscht, brauchen ein ventil für ihre ängste und finden es in den bösen, bösen arabern.

so long, man kann nur hoffen, dass es besser wird, die wirtschaftliche situation in tunesien ist im moment katastrophal, 80 % der betten stehen leer, das land wird sich davon nie wieder erholen können.

schönen abend noch


Leben und leben lassen !