jm,

du bestätigst mit deinen Aussagen zur Rolle des Königs im politischen Systems, dass du weder die Erfahrungen und Ansichten der besten Politiker ( Al-Youssfi z.B )kennst, noch die absolutistische Dimension der Verfassung nachvollziehen kannst. Ein Blick in die Publikation der Verfassungsrechtler würde deine starre und blinde Haltung dem König gegenüber ändern. Mach dir aber die Mühe, und schaue heute ein wenig in die Verfassung rein.

- Ich habe geschrieben, dass DIE INTERNATIONALISIERUNG DER SAHARA-FRAGE den König zum Handeln GEZWUNGEN hat. Dieser Satz versteht jeder Mensch so wie er hier steht. Aber du machst für dich etwas ganz anderes daraus.
Das ist dein gutes Recht, aber lege mir keine Worte in den Mund, die ich nicht geschrieben habe.

- Und jetzt an den Moralisten und angeblichen Juden-Freund Jm:

Erstents, dir das Recht zu nehmen, mich zu auf das schärfste zu verurteilen, NUR weil ich André Azoulay als Staatsjuden oder " Dienstjuden" bezeichene, finde ich sehr lustig, aber es zeigt deinen Schwachsinn und Kopf-Wirrwarr aber auch. So sehr hat dich Deutschland beeinflusst?

Zweitens, in Marokko gibt es tausende andere Juden, die auf der seite des Volkes sind, und nichts mit der Monarchie zu tun haben. Es gibt eine Organisation der marokkanischen Masiren/Berber und Juden aus Israel, dessen Mitglied ich bin. Und kann mich glücklig schätzen, Leute wie Shemon Levy, mein Ex-Prof. aus Rabat, persönlich kennen und lieben gelernt zu haben. Abgesehen von der historischen jüdischen Figur Abhraham Serfaty, der André Azoulay mal gesagt hatte, er solle dem König auch sagen, dass das Volk auf Reormen warte und nicht ihm nur zuhören und alles ausführen.
Und diese marokkanische Juden sind keine Staatsjuden, wie Azoulay, sondern engagierte Menschen, die das System in Marokko sehr gut kennen. Mit deinen holprigen Sätze kannst du nur in Deutschland punkten.
Und wenn du etwa meine Abneigung gegen Azoulay gespürt hast, dann solltest du sehr gut über den Ausdruck " Dienstjuden" nachdenken. Damit meinte, ein marokkanischer Jude, der einen Dienst für die Monarchie leistet. Und so ist genau seine Rolle, und eben so meine ich es auch.
Die Juden des Königs ist ein Kapitel für sich: letztes Jahr wurden die alten Briefe zwischen den marokkanischen jüdischen Kapitalisten und dem Sultan sogar unter dem Titel
In der ganzen Welt gibt es Menschen/Ethnien, die eine Rolle in einem Staat spielen, ohne dass die Angehörigen ihrer Ethnie etwas davon haben.
Und genauso wie wir die Masiren/Berber des Königs haben, haben wir die Sahraouis, die Fesis,
und die Juden usw...

Ich glaube, es gibt meinerseits nichts mehr zu diskutieren.

Und da du überzeugt bist, dass nur M6 uns eine Demokratie schenken kann, dann will ich gern auch daran glauben. Ich werde mich allerdings erst dann wieder melden, wenn es soweit ist.

Bis dahin bleib gesund, das ist wichtiger als die Intelektuellen Auseinandersetzungen und Spielchen, die wir hier hin und wieder führen!


Tidt n umya!