Jm,

- Dem Wort " diktatorisch" sollte eigentlich das Wort " Busch" folgen. Ich meinte, der Monarchie ist es gleichgültig, ob sie Unterstüzung von Busch oder Israel bekommt.

- André Azoulay ist unser Juden vom Dienst, und es ist für mich keine Verurteilung, sondern eine Feststellung, die genau seiner Rolle im königlichen Kabinett entspricht. Er vertritt ja Marokko in allen internationalen jüdischen Organisation. Abgesehen davon, dass er der sichtbare Jude im politischen Geschäft und Lande ist.

- Algerien ist Teil des Konfliktes geworden, seit DIE MAROKKANISCHEN SAHRAOUIS dieses Land um HILFE und UNTERSTÜTZUNG gebeten hatten. Das ist etwas Selbstverständliches, und darüber diskutieren nur jene Leute, die das harte politische Geschäfte nicht wissen. Aber wenn du nicht müde wirst, die algerischen Militärs ständig als Diktatoren zu bezeichnen, aber die eigene absolutistische Monarchie schonst und über die Herrschaft des Königs schweigst, dann spielst du ein falsches Spiel, und ich kann dich als Mitdiskutant gar nicht ernst nehmen, weil Der Engagierte BÜRGER ist, aus meiner Sicht, nur jener Mensch, der auch seinem eigenen Land gegenüber eine kritische Position einehmen kann.

- Die Monarchie als Hauptakteur zu bezeichnen entspricht nicht der Realität, denn sie hat Laut Verfassung die ABSOLUTE MACHT in MAROKKO. Die andere Akteure sind nur ihre Mitspieler, die dann aktiv werden, wenn sie dürfen. Die Macht hat laut Verfassung nur der König, die andere Akteure werden an der Macht beteiligt, je nachdem, ob sie ihr passen oder nicht.
Der erste Sozialistische Premier Minister Al-youssfi selbst sagte nachdem er sich zurückgezogen hatte, die Verfassung MUSS verändert und die Macht des königlichen Kabintts eingeschränkt werden. Das sagt jemand, der es aus der politischen Praxis weiss.
- Und dank der Sahara-Frage ist die Monarchie gezwungen, ihr politisches Gesicht zu reformieren. Der König hat diesen Schritt nicht freiwillig eingeleitet. Die Internationalisierung der Sahara-Frage und die großen sozialen und kulturellen Ungerechtigkeiten im Lande haben dazu geführt! Die Monarchie würde am liebsten alles so belassen wie bisher und ihre Loyale Mitspieler immer wieder austauschen. Früher waren es die Konservate und Liberale mit ihren von der Monarchie gegründeten und initierten Parteien, heute sind es die Linksparteien, die froh sind, an der Macht beteiligt zu sein.
Und so gesehen könnte die Autonomie, wenn die Polisario mitmacht, der erste wirkliche politische Schritt, der eine Verfassungsreform ERZWINGT!!


Tidt n umya!