ich habe oben bereits geschrieben, wie in den wald gerufen wird, so hallt es aus dem walde zurück. ich habe keine lust mehr, leute darum zu bitten, wohl erzogen zu sein.

entweder lässt du andere ihre meinung frei sprechen lassen, ohne monarchie-gedöns jedes mal hinzuzufügen, oder du musst akzeptieren, dass sie dir entsprechend antworten. such dir aus.

ich habe oben fakte gelegt. hast du problem mit einem von ihnen sag bescheid und wir diskutieren.

die uno erkennt marokko als "administrative power", als eine macht, die verwaltungsbefugnis über das gebiet hat. das ist die neutrale sicht der weltorganisation, der sich 3/4 der staaten und alle weltorganisation ausser der afrikanischen union anschliessen. hierbei ist es wichtig zu unterstreichen, dass die hälfte der afrikanischen länder die position der au in diesem konflikt nicht vertreten.

marokko erachtet das gebiet als sein territorium und verwaltet es entsprechend in aller ruhe und in allem frieden. der könig von marokko hat bewiesen, dass er das gebiet wie jede andere region unter grossem enthusiasmus besucht ( video ), etwas was die meisten der afrikanischen staatsoperhäupter nicht einmal in deren hauptstädten machen, allen voran der algerische president.

währenddessen vegetiert polisario in tindouf seit mehr als 30 jahren jetzt.

algerien aus dem konflikt auszuklammern ist völlige blindheit. das land investiert mehr geld, mehr diplomatie, mehr politik, mehr risiko mehr alles als marokko im konflikt!

kindisch und völlig naiv wäre zu behaupten, es hat mit der frage nichts zu tun. ebenso töricht und ein zeichen von grösster ignoranz wäre es zu behaupten, polisario wäre eine authentische berfreiungsarmee.

ich habe in der tat in erster linie mit algeriern über den konflikt gestritten. überall wo marokkaner sich äussern, im internet, medien oder diplomatie, sind die algerier diejenigen die kontern, als wäre die sahara ein teil ihres landes.

in der öffentlichkeit ist der konflikt zwischen marokknern und algeriern und nie zwischen marokkanern und sahraouis. das kann jeder prüfen, jetzt und jedezeit.

auch verstehe ich nicht, was du mit hassan und neutralisiern der polisario meinst? tatsache ist, dass mehr leute die polisario verlassen haben als umgekehrt. diese organisation ist am bluten und befindet sich in einem erbärmlichen zustand, unter anderem wegen ihrer starren kommunistischen und diktatorischen strukturen und der ungnädigen repression in den lagern von tindouf.


jm