hallo,

wovon reden wir nun bitte? von der sicht der uno? oder von der situation generell? oder flüchten wir jetzt nach vorne?

hier, jeder für sich kurz und knapp, eine liste de fakte des konflikts, die ich bereit wäre zu erweitern und jeden einzelnen punkt weiter zu vertiefen un zu belegen.

dinge, die sölder falscher ideologien verschweigen und vertuschen:


1/ die uno:

- sie agiert schiedsrichterisch neutral in dem konflikt.

- sie erkennt daher die so genannte "sahroauische republik" nicht an.

- sie erkennt die souveränität marokkos nicht an.

- sie erkennt marokko als verwaltungsmacht in dem gebiet.

- sie erkennt polisario als verhandlungspartner in dem konflikt an

- beudetet nicht, dass polisario der einziger vertreter der sahraouis, sonder dass bislang keine weiteren partner im konflikt als parteien angemeldet haben.

- jedes weitere land oder organisation kann sich als partei in dem konflikt anmelden. ensteht eine andere organisation der sahraouis muss die uno sie als vertretung ihrer interessen (nicht des gebiets) anerkennen.

- die uno ist kein tempel der heiligen. einiges, was dort verfasst und entschieden wurde ist anomalisch, was seine gründe hat.


2/ fakte der lage:


marokko:

- marokko verwaltet das gebiet seit mehr als 30 jahren, absolut wie jede andere region unter seiner souvereintät.

- die lage im ganzen land und in dem gebiet ist, verglichen mit der tension und der natur des konflikts absolut friedlich. touristen surfen und kampen in dakhla noch friedlicher als im norden.

- marokko hat es geschafft mit extrem wenigen mitteln und einer schwierigen wirtschaftlichen lage diese gesamte region zu urbaniseren und zu modernisieren, ein umstand, den selbst polisario anerkennen musste.

- marokko hat es geschafft – ohne petrodollars wohlgemerkt – die sympathie wichtigster verbündeten wie spanien, frankreich und den usa zu gewinnen

- die marokanische diplomatie hat die obehand genommen. das land geht diese frage mit viel methode und rationalismus an, was nach schätzung vieler internationaler medien ans ziel führen wird.

- marokko ist dabei, nach den verlusten mit mit der politk von hassan 2 und driss basri die weltöffentlichkeit zurückzuerobern.

- für marokko ist der saharakonflikt eine nationalfrage, die ihr opfer verlangen kann.

- dennoch hat das land im historischen vergleich (zumal mit dem nachbar) extrem wenig geopfert (kein land hat so wenig geopfert für so einen konflikt) mit dem ergebnis vollkommen in der sahara zu sein.


algerien:

- algerien ist teil des konflikts, hier die gründe:

* algerien hat sich selbst in uno sitzungen so bezeichnet und sieht sich als grosser aktor in dem konflikt, der in der frage konsultiert werden muss, auch wenn das land nach aussen wiederholt nicht mit dem konflikt zu tun zu haben.

*alle internationalen beobachter und akteure, die interesse an dem konflikt haben sehen algerien als den eigentlichen partner im konflikt mit marokko.

* dies ist teil der regelmässigen appele zu verhandlungen. (alles sagen marokko und algerien müssen gemeinsam eine lösung finden).

* algerien war teil des militärischen konflikts (u.a. amgala)

* algerien hat immer als ideologisches ziel gehabt die monarchie in marokko zu stürzen, ein vohaben, an dem viele marokkanische persönlichkeiten mitgewirkt haben (ben barka u.a.)

* algerien wird von menschen regiert, die im kalten krieg noch leben und die mentalität des kalten kriegs weiterhin pflegen. zu den zeiten des kalten kriegs war es mission von algerien, libyen und cuba, marokko zu destabliseren und ein kommunistisches system in seinem süden zu etablieren.

* algerien erzielt in dem konflikt einen zugang zum atlantik, um seine bodenschätze (alles im süden) schneller, sicherer und kostengünstiger ins ausland zu befördern.

* die algerischen machthaber behandlen den konflikt mit der höchsten Priorität.

* sie setzen alle diplomatischen, politischen und finanziellen ressourcen für den kampf gegen marokko ein

* sie behergergen die polisario gerillas auf ihrem territorium, welche sie bewaffnen finazieren und bevormunden.

* die algerischen presse- und propagandaorgane behandeln den saharakonflikt wie eine nationalfrage, der sie die ersten seiten, aktuelleste stellungnahmenund, eine 100% regierungstreue und eine menge von artikeln und artbeiten widmen, die selbst in marokko nicht erreicht ist.

- das land wird von einer militärjunta regiert, die den präsidenten faktisch ernennt und bei bedarf tötet, wenn er nicht tut, was sie will (beispiel boudiaf)

- das land ist von grösster gewalt und gravierenden internen konflikten gekennzeichnet, die nur in ländern wie rwanda stattfinden.

- das land wird von seinen oberhäuptern - allen voran den militärs – regelrecht geplündert.

- das volk lebt trotz milliarden petrodollards in der misere und öde.

- der aktuelle präsident bouteflika (in marokko aufgewachsen) war der langjährige aussenminister für boumedienne und ist ein grosser instigator des konflikts.


polisario:

- alle polisario gründer waren marokkanische studenten, die in marokko gelebt und studiert haben, und deren väter mitglieder der marokkanischen befreiungsarmee waren.

- das gilt auch für den jetzigen polisario-führer mohammed abdelaziz dessen vater in marokko lebt, ein vehementer militant der marokkanität der sahara und mitglied des corcas ist.

- sie gehörten linken bzw. extremlinken bewegungen an.

- sie wurden von algerien, libyen und cuba zu einer gerrilla armee gemacht, um das marokkanische regime vom süden aus zu destabilisieren.

- genau dies ist am zentrum einer linken bewegung in marokko (ila elamam), die daran glauben als weg hassan 2 zu stürtzen (ich war an der uni in marokko und weiss wovon ich rede).

- ohne algerien hat polisario auf dem terrain weder entscheidungsfreiheit noch beudeutung.

- alle communiques sowie alle politischen positionen und stellungnahmen von polisario sind identisch mit denen algeriens.

- sie werden alle in algier in den algerischen stellen des ausseminsiteirum und propaganda-organen (v.a. aps) verfasst

- die polisario führung und struktur ist altkommunistisch autoritär und diktatorisch und seit 1976 dieselbe.

- sie ist aktuell von teilen der bewegung und von den sahraouis höchst umstritten.

- ein grund, warum ein nationalkongress immer wieder verschoben wird (aktuell auf nov 2007).


algerien + polisario = algerisario:

- algerien hat im sakarakonflikt für polisario gefoltert und gemordet. das ist u.a. in dem ausführlichen bericht von france libertés festgehalten.

- in tindouf (algerien) hat die organisation mit hilfe von algerischen offizieren marokanische kriegsgefangene bei lebendigem leibe verbrannt oder für monate in dunklen 1meter x 1 meter bosen verhungern lassen.

- nach 30 jahren all dieser mühe haben weder algerien noch polisario was erreicht. polisario vegetiert in tindouf, in algerien.

- dort werden sahraouis gegen ihren willen als "flüchtlinge" festgehalten.

- sie geniessen dort keine bewegungsfreiheit viele haben es geschafft zu fliehen und leben friedlich in marokko.

- tindouf mit seine konzentrationslagern stellt das einzige politische kapital für das algerisario dar. wird den sahroauis die wahl gelassen, bleibt keiner dort, deswegen, weil auch sonst kein mensch und kein tier dort bleiben würde.

- dies wird kommen. tindouf ist somit ein höchst empfindliche stelle des algerisario

- ein drittel der polisario-führung, u.a. nr2 persönlichkeiten in der führung (direkt nach dem präsidenten) haben die organisation verlassen, leben in marokko und arbeiten mit der marokkanischen diplomatie zusammen.

- somit spielt die zeit arg gegen das algerisario. das ticken der bombe wird schneller und lauter.

jm