hallo,

1/ karin-scheele ist eine österreichische eu-abgeordenete, die dafür bekannt ist, sich im europäischen parlament vehement und emotional für die polisario front gegen marokko einzusetzen. das teilt sie mit ein paar spanischen und/oder skandinavischen eu-abgeordeneten.

sie führt programme für die polisario front (u.a. kinderferien) oder reist regelmässig nach tindouf oder zu den jubiläum-feierlichkeiten der fiktiven sahraouischen republik (welche das eu-parlament nicht anerkennt). sie gibt sich auch grosse mühe, funktionären der polisario zugang zu der europäischen politischen szene und öffentlichkeit zu verschaffen, wie sie gerade mit dieser "djimi" tut. sie agiert wie ein besessener militant dieser organisation und ist alles andere als ein beispiel von objektivität und neutralität.

2/ der artikel hat den titel, dass das eu parlament über das thema konferiert, gibt aber lediglich die politische meinung und position von frau schiele wieder. selbst die spö wird darin in zweifelhafter art misbraucht.

der titel hätte heissen sollen etwa, 'frau schiele fordert mehr druck auf marokko', aber dann wäre er wegen irrelevanz in der redaktion durchgefallen. denn wer ist denn diese frau schiele? und was sagen herr schmidt und herr müller zum thema?

eine sehr zweifelhafte journalistische praxis also.

ich habe einmal das vergnügen gehabt mit frau scheele im internet zu diskutieren und war wirklich erstaunt, wie wenig eine hochbezhalte abgeordenete des eu-parlements im endeffekt über ein thema weiss, wofür sie sich körper und seele einsetzt. aufgefallen sind mir auch ihre emotionalen und sturen reaktionen.


jm