dolphin, red klar und offen, was meinst du mit "Blühen von Nebelkerzen und Polemik"? sag, was du denkst, mutig und offen.

hassan 2 hatte einem refrendum und nicht einem "refrendum über die unabhängigkeit" zugestimmt. denn man könnte es ebenso ein refrendum über die marokkanität der sahara nennen. in seinen augen sollte es auch ein "bestätigungsreferendum" sein, bestätigung der marokkanität der sahara versteht sich.

warum ist es nicht dazu gekommen ist, kann man sehr lang diskutieren. die washington post hat vor kurzem einen artikel veröffentlicht, in dem sie polisario dafür kritisiert, dass es diese möglichkeit durch sein beharren torpediert hat.

wer sonst das thema verfolgt, weiss, dass marokko seinen vorschlag einer weitgehenden autonomie für die region durch eine marathondiplomatie in der ganzen welt vorgestellt und erklärt hat und vor zwei tagen gerade der uno offiziell mitgeteilt hat.

die marokkanische initiative geniesst weltweit positive reaktionen und unterstützung vor allem von frankreich, spanien und den usa, was algerien un polisario in bedrängnis bringt. in aller hektik haben sie einen gegenvorschlag der uno gereicht, der nichts neues enthält und den beobachter für substanzlos erachten, ausser dass polisario sich dadurch die möglichkeit direkter verhandlungen mit marokko um die autonomie offen hält.

durch die rehabilitierung des corcas (http://www.corcas.com/) hat marokko die polisario front weiter in die enge getrieben, diese organisation ist intern total umstritten und gilt mehr und mehr als nicht der einzige vertreter der sahraouischen bevölkerung ausserhalb marokkos.

alles in allem hat marokko mit m6 bedeutende schritte getan und sich von der zeit von hassan 2 und dris basri absolut demarkiert.

gerade in dieser frage fühlt sich marokko so gut und sicher wie noch nie. und das bestätigt auch die internationale presse (wie auch die hysterie der algerischen presse).

etc.

jm