Ich muss jetzt auch noch einen Kommentar abgeben:
Die Auflistung der Ereignisse der NAD (der Katholischen Kirche) am Anfang des Beitrages sind unvollständig und einseitig pro Polisario. Wo ist der grüne Marsch???

Ihr könntet auch mal den Beitrag von dieser Seite lesen:
http://www.marokko.net/info/publikationen/html/westsahara.html

Der Internationale Gerichtshof stellte am 16.10.1975 zwar vor-koloniale Bindungen zwischen einzelnen Stämmen der Westsahara und den marokkanischen Sultanen fest. Nach Meinung des IGH begründeten diese Bindungen jedoch keine territoriale Souveränität Marokkos über das Gebiet der Westsahara.

Man hört immer wieder die Sprache der Bevölkerung der Sahara hätte einen eigenen Dialekt und dass sei der Grund dass es einen eigenen Staat geben muss.
D.h. aber auch dass jeder Dialekt dann einen eigenen Staat haben müsste (Bayern, Ostfriesen, Nordfriesen usw.). Nein die Ursachen für den Konflikt haben nichts mit der Bevölkerung eigentlich zu tun, sondern es geht darum ein Gebiet zu destabilisieren. Es ist auch Interessant wenn man auf Seiten der Polisario nichts von dem Internationalen Gerichtshof liest (16.10.75). Wenn man Glück hat dann findet man den Kommentar das es keinerlei historische Ansprüche von Marokko gibt.

Meine Frage an die hier diskutierenden:
Was ist mit Sebta und Melilla? Ist die Besetzung rechtens?
Was tut Algerien mit der eigenen Bevölkerung wie die Berber?
Was ist mit Minderheiten in einigen europäichen Staaten wie z.b. Sorben, Basken, Bretonen und Korsen? Warum kämpft ihr nicht auch für diese so vehement?

Wir sollten uns klar machen das wir in Deutschland mit unserem Geld die spanischen Aktivitäten unterstützen, die eigentlich nicht Rechtskonform sind, so z.b. Geld für die Polisario und Geld für Enklaven die nur Geld kosten.
Hinzu kommt das Spanien Visas für Polisariokämpfer ausgestellt hat damit diese über Spanien nach Kuba reisen konnten (laut Polisaio-Austeigern im August 2003 in Genf).

Europäische Kolonisation hat das jetzige Elend der Welt geschaffen in dem man willkürlich Grenzen gezogen hat. Das Begann mit dem Vertrag von Tordesillas.


Hier der "Vertrag zwischen Großbritannien und Frankreich über Ägypten und Marokko" vom 8.4.1904
http://www.deutsche-schutzgebiete.de/Ver...arokko_1904.htm


junge Welt sprach mit Abba Maoelainine:

http://www.jungewelt.de/2000/07-07/014.shtml

Nach diesem Bericht will man den Krieg solange führen bis die Sahara unabhängig ist.

P.S: Ich hatte die Kurden vergessen, die durch mehrere Staaten geteilt wurden und die eine eigene Sprache haben, die nicht arabisch ist.
Wo sind da diese Personen die sich für die Sahara einsetzen?