hi Dolphin,

der marokkaner in mir sieht die sahara – wie melilla, ceuta und eine reihe von inseln – als teil des marokkanischen territoriums. der marsch der unabhängigkeit ist für marokko noch nicht abgeschlossen.

über das wie und 'drum herum' kann man immer sprechen. großbritanien uns spanien streiten noch über gibraltar. und wie ich und die allermeisten marokkaner fühlen die deutschen in bezug auf ihre wiedervereinigung. viele wollten sie ihnen ausreden (die ddr sei ein eigenständiger staat und man sprach u.a. von annektierung und malte großdeutschland an die wand etc.) aber sie haben es geschafft alle dem zu trotzen und deutschland ist jetzt ein vereinigtes land.

marokko wird es auch schaffen die sahara im eigenen schoß wieder zu haben.

wenn ich das ganze aus der perspektive derer sehe, die auf eine unabhägigkeit der sahara bzw. auf ein referendum pochen, dann wird mir diese position als nicht konsequent und nicht verantwortlich klar! man scheint sich aus dieser sicht nicht wirklich und ausreichend darüber gedanken zu machen, was dann wirklich passieren würde wenn sich die sahrawis für einen eingenen unabhägigen staat entschieden.

mit dieser option hätten wir das ohnehin gelochte afrika ein weiteres kleines land beschert, in dem ein armes analphabetes wüstenvolk von mehreren zehntausend nomaden, welches über das weite gebiet der sahara zestreut und von nachbarn umgeben ist, die alles andere als stabilität und sicherheit inspirieren. das konstrukt des sog. polisario würde alles daran setzen, dieses völkchen zu regieren und entweder erreicht es sein ziel, dann wäre es die katastrophe für das volk, oder es erreicht sein ziel nicht, was ebefalls die katastrophe durch einen bürgerkrieg bedeutet.

statt lösungen beinhaltet das referendum für die sahrawis eine gefährliche option, für afrika eine weitere region von not und bürgerkrieg und für die uno ein weiteres ewiges problem. darüber sind sich viele “sozialpädagogen” in europa nicht im klaren.

afrika ist voller beispiele dieser art. was der kontinent aber braucht ist regionale einheit und stabilität.

die option einer weiten autonomie in einem für afrikanische verhältnisse eher stabilen und sich durchaus demokratisierenen marokko ist das beste, was den sahrawis in dieser lage überhaupt passieren kann. das wissen sie auch.

jm