Hallo Amira,

auch von mir mein Mitgefühl für diese blöde Geschichte.

Auch ich bin ja in der glücklichen Lage ein kleines Häuschen in Marokko zu haben. Eine große Frage für mich vor dem Kauf war auch : wie kann ich es vor einem Einbruch und desm Ausrauben sichern. ICh habe ja keine Familie, die ich dort wohnen lassen kann (und selbst das ist ja kein Garant für keine Probleme).
Ich habe jetzt eine Freundin, die zweimal in der Woche nach dem Häuschen schaut. Ob das geug schützt? Wer weiß....

Beim Lesen deines und der anderen Berichte verstehe ich eines nicht: was ist mit den Nachbarn los? Ich habe eine gut funktionierende Nachbarschaft und hatte/habe auch die Hoffnung, dass dies evtl. Einbrecher abschreckt. An deren Aufmerksamkeit und an der Menge der spielenden Kinder muß man ja erstmal vorbei-handeln. Die soziale Kontrolle erlebe ich in Marokko sowieso als ausgesprochen ausgeprägt!
Jetzt habt ihr übereinstimmend gesagt, dass euch das leider nie weitergeholfen hat, obwohl die Umstände bei euch bestimmt ähnlich waren.
Hier in Deutschland, denke ich, schreckt eine solch intensive Anwesenheit der Nachbarn eventuelle Einbrecher ab. In Marokko scheint das nicht der Fall zu sein. Und außerdem irritiert es mich sehr, dass die Nachbarn in euren Fällen (so habe ich es verstanden) im Nachhinein dann doch nichts mitbekommen haben wollen. Das ist ja nun wirklich nicht vorstellbar.
Meine Frage nun: was bringt die Nachbarschaft dazu sich so zu verhalten? Ich kann das bislang überhaupt nicht verstehen.

Alles Liebe in alle Welt
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...