Hallo Tamou,

alles klar bei Dir? Du warst schneller mit dem Posten...war vielleicht auch besser so...habe meinen bis dato gefertigten Beitrag nämlich gelöscht und bin erstmal einen Kaffee trinken gegangen. Ich habe mich nämlich auch gelinge gesagt "etwas geärgert"

@Ibno:

Meines Erachtens bezeichnet sich Muriel deswegen als "Europäerin", weil Deutschland ja nun bekanntermaßen ein Teil von Europa ist und sie sich in ihrem fortschrittlichen Denken als "Europäerin" sieht (ich mich im übrigen auch!). Sie spricht auch nicht für und von allen europäischen Frauen, sondern für und über sich als "eine" Europäerin.

Den Satz...

 Antwort auf:
eine übertriebene Emanzen also im Sinne des Feminismus hat, hat mehr Chance Freund in Leben in marokko als eine andere!!!!!!
...habe ich absolut nicht verstanden. Vielleicht erläuterst Du dies mal ein wenig!

Natürlich ist das Sozialverhalten im mediterranen Raum Europas wie z.B. Italien und Spanien dem marokkanischen Verhaltensmuster und Gepflogenheiten näher, aber das Du uns "deutschen" Frauen Kontaktarmut und ständige Unzufriedenheit vorwirfst, finde ich an dieser Stelle nicht gerade passend.

Wenn uns unser eigenes Verhalten als "Europäerinnen" in Marokko nicht so wichtig wäre.........warum reden und diskutieren wir dann hier darüber! Ich kann nicht für alle "europäischen" Frauen hier im Forum sprechen und werde mir das auch nicht anmaßen, aber diejenigen, die ich bis jetzt kennengelernt habe (persönlich/über Email oder wie auch immer)..............von diesen Frauen könnten sich viele eine Scheibe abschneiden. Diese geben sich nämlich alle erdenkliche Mühe, die marokkanische Mentalität richtig zu interpretieren, sich an Gegebenenheiten in Marokko anzupassen und das dort Erlernte auch für sich selber umzusetzen. Es ist aber nicht immer einfach für uns! Es stößt hier nun mal Orient auf Okzident...aber wir "europäische" Frauen wollen versuchen, eine Einheit mit Marokko (und ggf. unserem marokkanischen Partner) zu bilden....dazu müssen wir Erfahrungen sammeln. Wenn wir das nicht selbst erfahren können, sind all unsere Reden von Einheit, Verständnis und Harmonie nur Lippenbekenntnisse und wir laufen weiterhin mit dem hautverkapselten kleinlichen Bewußtsein in die Welt hinaus....jeder von uns....auch Du!

Aber mein Motto ist eh........kul uqda wa laha halla (jedes Problem kann gelöst werden)

Gruß aus Köln

Anja Maria