Hallo Bianca,

Dolphin hat zwei wesentliche Aussagen gemacht:

Job: Ohne Französisch oder besser noch arabisch hast du keine Chance. Deine einzige Möglichkeit dort ist Selbstständigkeit, doch dafür fehlt es dir an Erfahrung und finanziellen Möglichkeiten. Und wenn man liest, was Horst so schreibt, dann dürfte dir klar sein, wovon ich spreche.

Zwänge: Ich selbst habe fast ein Jahr lang bei einer Familie gewohnt. Und bin irgendwann einfach nur noch ausgerastet, weil ich in meinem Leben noch nie so eingeengt war. Es waren die liebenswertesten Menschen, die man sich vorstellen kann, aber ich bin einfach eine Europäerin, die ab und zu Privatsphäre braucht, die ab und zu auch mal alleine losziehen möchte, die ab und zu einfach auch mal alleine sein möchte.
Du kannst als europäische Frau kaum ein (im europäischen Sinne) freies Leben in Marokko führen, zumindest dann nicht, wenn du mit bzw. bei einer Familie wohnst. Das solltest du dir wirklich klar machen. Es geht einfach nicht. Und das sage ich dir als eine Frau, die zumindest das halbe Jahr in Marokko lebt.

Ulla hat dir auch noch einen Satz geschrieben, der mich beeindruckt und der unendlich wahr ist: Du hast nichts zu verlieren, außer deine Träume, und das kann weh tun. Und dennoch: Wenn du eine Weile in Marokko warst, dann findest du Deutschland vielleicht wieder angenehmer (schreibt Ulla), mir zumindest ging es so.

Weißt du, ich bekomme relativ viel Post von Menschen, die zum ersten Mal in Marokko sind und ihre Erfahrungen machten. Und das ist so plus minus immer ähnlich. Es ist immer anders, als gedacht und sobald man über die Urlaubserlebnisse tiefer ins Land eindringt, wird man mit einer Realität konfrontiert, die oft ganz anders ist, als erhofft, erdacht. Mit dieser Realität, die auch wunderschöne Seiten hat, musst du leben.

Ich wünsche dir die Kraft, die du brauchst, wünsche dir gute Erfahrungen, wünsche dir vor allem aber, dass du dich durch schlechte Erfahrungen nicht unbedingt klein kriegen lässt. Sei sparsam mit deinem Vertrauen und offen für Begegnungen.

Muriel