Nochmal zur Aufenthaltsgenehmigung: es ist möglich (und in Marokko ist vieles möglich), dass die Aufenthaltsgenehmigung in den verschiedenen Städten unterschiedlich behandelt wird und sicher auch von Person zu Person unterschiedlich. Dazu wird auch jeder Beamte es wiederum anders bearbeiten... einer mit Vitamin B der andere ohne...
In Agadir hat den Beamten jedenfalls nicht beeindruckt, dass die Bank in ihrer Attestation meine Kontobewegung bzgl. der Einzahlungen auflistete. Ich hatte einen Dauerauftrag, den ich dann durch eine grössere Summe ablöste (warum jeden Monat Gebühren für Überweisungen zahlen ...). Der Beamte wollte keine Zahlen sehen, sondern einen ganz bestimmten Satz, den er mir dann sogar für meine Bank mitgab. Das wichtigste Wort in diesem Satz, was er unbedingt sehen wollte, war 'regularement'. Das wiederum konnte meine Bank nicht schreiben, da ja nichts mehr regularement kam... Man versicherte mir aber, dass deren Standardschreiben mit der Auflistung aber bisher immer ausreichend waren. Bei mir reichte es aber nicht aus... Ich hab's aber dann auch ohne Aufenthaltsgenehmigung hier überlebt und nun heute auch mein Konto aufgelöst.
Die anderen Unterlagen, die Elvire erwähnt, habe ich nicht genannt, da die meisten für Biance eh nicht in Frage kommen und das Kilo Passfotos stellt ja kein Problem dar...
In der Regel wird eine Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr erteilt, dann geht die Prozedur noch mal los... Ich hatte auch einen marokkanischen Bekannten dabei, der mir bei einer schnellen Beschaffung mit seinen Kontakten behilflich sein wollte. Als ich nach dem Preis dafür fragte, nannte er mir 5000 Dh. Das habe ich dankend abgelehnt mit dem Hinweis, dass ich nicht dort leben MUSS und jederzeit wieder zurück kann und daher nicht dafür zahle, dass ich gnädigerweise dort leben darf...
Gute Nacht aus Agadir von Horst


der besondere Service
www.agaydirservice.de