Hallo Biance,
es ist schon recht abenteuerlich, was Du da vorhast !!! Aber mit Sicherheit werden wir alle Dich nicht von Dem Vorhaben abbringen können... soll ja auch gar nicht. Jeder muss im Leben seine Erfahrungen selbst machen. Daher will ich Dir ein wenig von meinen Erfahrungen hier in Marokko vermitteln.
Seit etwa 1,5 Jahren versuche ich hier ein Business aufzubauen, seit einem Jahr lebe ich auch hier. Am Wochenende habe ich mich nun endgültig entschlossen, wieder zurück nach Deutschland zu gehen. Dafür gibt es etlich Gründe, die aber für Dich nicht so interessant sind.
Ich kann Dir aber schon ziemlich sicher sagen, dass Du keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen wirst. Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist die finanzielle Unabhängigkeit, d.h. Du müsstest Dir hier ein Devisenkont einrichten, auf das regelmässig Geld fliesst (ich denke so ab 500 Euro aufwärts pro Monat). Dies muss die Bank dann in einer Attestation der Polizei gegenüber erklären. Ich habe das nach der 3. nicht akzeptierten Attestation aufgegeben und bin auf Touristenvisum hier. Das bedeutet aber, dass Du spätestens nach 3 Monaten das Land verlassen musst, z.B. nach Ceuta und zurück...
Das nächste Problem sind die Sprachkenntnisse. Wenn Du überhaupt nichts verstehst, wovon die Leute reden und Du nur auf jemanden angewiesen bist, der übersetzt, können die Dir sonstwas erzählen. Ich spreche z.B. etwas französisch, verstehe aber sehr viel und habe dadurch gemerkt, wie wenig man mir letztendlich übersetzte. Die Marokkaner übersetzen auch gerne mit dem Satz 'das heisst etwa...', wir DEutschen wollen aber immer gerne wissen, was es genau heisst.
Von der Übersetzung kommen wir nun zum Vertrauen. Ich bin ein sehr skeptischer Mensch und sage immer, man kann eigentlich nur sich selbst trauen. Hier in Marokko habe ich inzwischen von all denen, die ich kennenlernte, eigentlich nur noch zwei, denen ich etwas mehr traue... das eine ist mein eigener Freund und der andere ist der hier im Forum bekannte Juba. Du wirst sehr schnell merken, wie schnell die Zahl derer schwindet, die Dir alle helfen wollen. Besonders dann - wie bei DEiner finanziellen Decke - wenn man merkt, das bei Dir nicht viel zu holen ist.
Vielleicht bleibt Dir ja Dein Bekannter dann noch erhalten, ich wünsche es Dir !
Auch hier im Forum gab es gute deutsch-marokkanische Bekanntschaften, von denen ich heute nur noch wenig sehe und höre. Das fiel mir z.b. nach unserem Agadir-Treffen im April letzten Jahres sehr deutlich auf... Wie gesagt, man muss eben einfach seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Ich habe es getan und ich bereue auch meine Zeit hier nicht.
Sei also sehr vorsichtig, wenn Du dann hierher kommst und pass gut auf Dich auf !!!
Notfalls kann man ja eben wieder zurück.
Gruss aus Agadir von Horst


der besondere Service
www.agaydirservice.de