hallo! ich bin ja so furchtbar neugierig! du schreibst: du warst noch nie in marokko - woher kennst du dann deinen freund? und woher stammen die informationen, er würde in marokko für unterkunft und einen job sorgen?

ich würde in deiner stelle wirklich den schritt erst wagen (andere haben es bereits geraten!), wenn du mindestens für drei monate das geld hast, um *allein* zurechtzukommen, plus das geld, um im falle, dass du die verhältnisse anders vorfindest, als wie du dir sie erträumst, nach deutschland zurückzukehren.

ich glaube, es gibt nicht wenige, die hier im marokko-forum lesen und auch schreiben, die ebenfalls die schnauze von deutschland gestrichen voll haben - und die sich nichts sehnlicher wünschen, als in marokko fuss zu fassen. aber: ist es feigheit? ist es vernunft? ich weiss es nicht! die meisten realisieren ihren traum dann doch nicht oder beschränken sich - so es fianziell geht - auf viele besuche in marokko! ich kann deine beweggründe sehr gut verstehen! aber ich rate dir zu einer - klitzekleinen - rückversicherung, wenn es in marokko nicht so klappt, wie du es dir erträumst und wünscht!

ansonsten! warum das abenteuer *marokko* nicht in angriff nehmen? wenn du jung und gesund bist - was soll schon passieren? ausser, dass du in ein, zwei jahren um wesentliche erfahrungen reicher bist!

noch einmal: schnauze voll? das reicht nicht! man muss seine nase schon in den marokkanischen wind drehen, um das richtige zur richtigen zeit zu tun.

das wünsche ich dir!

Jocim