Hallo Bianca,

hast du dir das auch wirklich gut überlegt? wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir nicht um einen vorübergehenden Aufenthalt, sondern du möchstest richtig nach Marokko ziehen?

Es wird mit Sicherheit nicht so sein, dass du dort ankommst, du mit Jobangeboten überhäuft wirst - im Gegenteil - und gleich eine Wohnung etc hast...abgesehen von Visum (das Touristenvisum gilt nur drei Monate) und was du sonst noch so brauchst....

Das Gefühl "hier will ich bleiben", wenn man in Marokko ist, kennt bestimmt jeder hier im Forum, aber vergiss nicht, das Leben dort ist nicht zu vergleichen mit einem Urlaub! Ich würde dir jedenfalls raten, dich erst mal mit der Kultur und der Religion auseinanderzusetzen, damit du im täglichen Leben in Marokko zurecht kommen würdest, und dich außerdem über Papiere, Krankenversicherung etc zu informieren. Das Problem, ob du letztendlich mit Bus oder Flugzeug dort hinkommst, ist sicherleich am leichtesten gelöst!

Ich will dir das auf gar keinen Fall madig machen, ich verstehe es voll und ganz, dass du nach Marokko möchtest, ich selbst liebe das Land über alles und bin so oft wie möglich da, aber eifach mal so dort hinzuziehen kann einen bösen Absturz in die Realität bedeuten!

Vielleicht hast du alles aber schon unter Dach und Fach gebracht und bist tatsächlich "abreisebereit" - dann versuch es doch per Last-Minute nach Agadir. Da gibt es immer wieder sehr günstige Angebote, und von Agadir aus kommst du auf jeden Fall weiter! Viel Glück!

Miriam