hier das habe ich heute entdeckt bei yahoo von der Nachrichten Agentur AFP

Frankreich: Moslems sollen Schinken verkaufen müssen


Evry (AFP)

Gibt es ein Recht auf Schinken und Bier im Supermarkt? Um diese Frage ist in der Nähe von Paris ein erbitterter Streit ausgebrochen: Der Bürgermeister von Evry, Manuel Valls, droht seine "polizeilichen Befugnisse einzusetzen", wenn die neuen Betreiber eines "Franprix"-Marktes nicht innerhalb kürzester Zeit wieder die alte Warenpalette mit Alkohol und Schweinefleisch anböten. Im Viertel um den Markt entstehe sonst ein Ghetto, argumentierte das Stadtoberhaupt. Die Unternehmer lehnten den Eingriff ab.

Das Angebot von ausschließlich nach moslemischem "Halal"-Ritus geschlachtetem Fleisch und das Entfernen der Alkohol-Regale im "Franprix"-Markt sei "inakzeptabel" und könne "nicht toleriert" werden, monierte der zur Sozialistischen Partei zählende Bürgermeister Valls. Abdel Djaiziri und sein Bruder hatten den Supermarkt mit 700 Quadratmetern Verkaufsfläche in einem als Problemviertel geltenden Quartier von Evry im Oktober übernommen.

Djaiziri sagte der Tageszeitung "Libération", das Geschäft habe vor der Übernahme rote Zahlen geschrieben. Alkohol sei wegen der Probleme mit Jugendlichen verbannt worden. Beim Angebot von Schweinefleisch verliere das Unternehmen sein "Halal"-Gütesiegel. Auf Valls' drohenden Brief "haben wir nicht geantwortet", sagte die Anwältin der Unternehmer, Marnia Mohandi. "Der Bürgermeister hat mit dem Angebot des Geschäftes nichts zu schaffen - da könnte man auch einen chinesischen Laden verbieten." Nach Informationen von "Libération" will die Direktion der landesweiten "Franprix"-Kette allerdings mit ihren Lizenznehmern beraten.

bye

Amir