Hallo Tizian,

Thomas hat dir ja bereits das wichtigste geschrieben. In einem Punkt würde ich ihm jedoch wiedersprechen: Es ist viel zu heiß im Juni in M'Hamid für Kinder. 2002 stiegen die Temperaturen an manchen Tagen dort auf über 45 Grad und wenn man dann in der Wüste auf einem Kamel unterwegs ist und keinen Schatten findet, kann das für ungeübte Nordlichter, die wir in Deutschland ja sind, ganz schön hart sein. Zu hart, denke ich, für kleine Kinder. Dazu kommt dann der Stress und die Anmache der Kameltreiber in Zagora und noch unangenehmer in M'Hamid, die sich in der Off-Season natürlich noch mehr dem Konkurrenzkampf ausliefern und euch bei eurer Suche das Leben erschweren können und wahrscheinlich auch werden...
Ich persönlich habe in der Region Zagora M'hamid keine allzu guten Erfahrungen gemacht mit Kameltouren und mit dieser Erfahrung stehe ich nicht alleine da, denn die Leute dort bieten wirklich sehr offensiv Ihre Touren an und wie Thomas es auch schon sagte: Das Interesse daran, einen Teppich zu verkaufen oder sich bei der entsprechenden Agentur eine Provision zu ergattern, ist sehr groß und nicht immer angenehm. Selten ist derjenige, der euch anspricht auch derjenige, der Euch durch die Wüste führt.
Ich denke, es wäre viel besser, Ihr sucht Euch unberührtere Gegenden aus, oder macht vorher schon Kontakte (hier im Forum und natürlich auch bei Erika Därr im Buch findet Ihr tausend Adressen!). Aber wie gesagt: ich würde das auf eine andere Jahreszeit verschieben!

Was die Streckelänge betrifft, so stimme ich Thomas voll und ganz zu. Zu weit für einen Tag, zumal zw. Tasla und Agdz noch immer nicht asphaltiert ist.
M'Hamid-Marrakesch ist eine Wahnsinns-Strecke, und Stopps (nicht unbedingt in Ouarzazte) lohnen sich unbedingt.
Wenn du Wüste schnuppern möchtest, solltest du im Sommer lieber in die Berge, an den Südhang des Hohen Atlas z.B. (da hat man schon ganz schön ein Wüstengefühl!) oder noch schöner in das Saghro-Gebirge. Wenn deine Kinder und Ihr zwei etwas tolles erleben wollt, warum macht Ihr kein Maultiertrekking im Hohen Atlas oder im Saghro? Da habt Ihr Tiere, fantastische Landschaften (im Saghro: Wüstenlandschaften), angenehme Temperaturen und Ihr erlebt Marokko hautnah.
Marrakesch-Agadir über Essaouira ist eine schöne Strecke, aber Essaouira ist eine so tolle Ecke, dass ich lieber dort bleiben würde als in Agadir. Wenn Ihr auf dieses super Hotel verzichten wolltet und lieber kleine Familienpensionen sucht, dann ist Essaouira sowieso der bessere Tipp. Ihr könnt auch von Deutschland aus den Mietwagen in Agadir am Flughafen schon buchen und dann statt in die Stadt direkt nach Essaouira fahren (knapp 180 km, gut zu fahren), nur so als Tipp, aber die wolltest du ja, nicht?

Hoffe ich, dir weitergeholfen zu haben und schicke dir viele Grüße und eine tolle Reiseplanung,

Herzlichst,

Muriel