Hallo in dieser Runde
Vor allem die Ernsthaftigkeit und offenkundige Seriosität mit der die Teilnehmer hier bereitwillig ihre Erfahrungen austauschen und Neuinteressierten hilfreich zur Seite stehen, ist für mich jedenfalls beispiellos. Hört sich vielleicht etwas getragen an, spiegelt aber tatsächlich mein aufrichtiges Empfinden wieder. Habe die URL, denn auch gleich mal meinen Favoriten hinzugefügt.

Nun habe ich hier zwar schon viele nützliche Informationen sammeln können, für meinen nächsten Urlaub Anfang Juni mit meiner Familie (2 Erw. + 2 Ki. 7+8J.) könnte ich aber noch ein paar kleine Tips gebrauchen.
Denn geplant haben wir einen zweiwöchigen Pauschalurlaub in Agadir, (Hotel: Les Almohades mit HP für zusammen 1822 Euro, falls noch zu bekommen ist, habe es noch nicht gebucht)
Zunächst möchten wir ein paar Tage unbeschwert relaxen und später einen Wagen mieten, um damit auf eigene Faust das Land und wenn möglich hier und da auch die Einwohner etwas kennen zu lernen.
Dabei planen wir auch eine kleine Exkursion in das Randgebiet der Sahara.
Wie ich den verschiedenen Beiträgen hier entnommen habe, eignet sich dabei wohl die Gegend um die Stadt Zagora als guter Ausgangspunkt, da es dort wohl einige Anbieter von entsprechenden Ausflügen gibt.
Nur konnte ich nicht so klar herausbekommen, ob es Mitte Juni nicht schon zu heiß, ist um mit Frau und zwei 7 und 8 jährigen Kindern in die Wüste zu wander/reiten und darin wenn möglich auch mal eine Nacht zu verbringen. Vielleicht könnte mal jemand, der sich damit auskennt etwas zu den Realisierungschancen sagen. Und bitte, ganz wichtig, auch etwas über die Zeit, die nötig sein wird, um mit einem Auto, bei umsichtiger Fahrweise, von Agadir nach Zagora zu kommen.
Diese Frage scheint mir nötig zu sein, denn ein Blick auf eine grobe Landkarte verrät mir, dass die Entfernung wohl so um die 350-400km betragen muss. Eine Entfernung die man auf deutschen Landstrassen durchaus in 5-6 Stunden bewältigen kann. Ob dies aber auch in Marokko zutrifft, vermag ich nicht zu sagen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die Strasse nicht so geradlinig verläuft, wie es der Landkarte nach den Anschein hat, sondern vielleicht auch zeitraubende kurvige Strecken enthält.
Nicht dass jetzt jemand zu den fälschlichen Schluss kommt, ich wolle unsere Touren im Eiltempo runterspulen. Nein, diese Frage zielt auch darauf ab, ob es möglich ist, auf dem Weg nach Zagora, noch den einen oder anderen Abstecher zu einer auf der Strecke liegenden Sehenswürdigkeit zu machen. (wenn ja, was wäre da z.B. lohnenswert?)
Ich plane z.Z. morgens um etwa 7:00 Uhr von Agadir abzufahren und möchte so zwischen 19:00 und 20:00 in Zagora eintreffen, um dort ohne vorherige Anmeldung eine Nacht in einem Hotel übernachten zu können. (Empfehlungen nehme ich natürlich gern entgegen)
Am nächsten Morgen würde ich dann nach M´hamid fahren und versuchen einen Kamelausflug mit einer Übernachtung in der Wüste zu realisieren.
Frage dazu:
Kommt man schon mit einem Tagesausflug in eine richtige Sandwüste? Ist es dort gefährlich, z.B. Skorpione? Schlangen etc.? Was, wenn jemand von uns auf Toilette muss? (Für die Frau sicher noch heikler als für Männer) Toilettenpapier mitnehmen und unter vielen Augen seine Geschäfte erledigen? Hört sich banal an, ich weiß, aber dazu habe ich bisher noch nichts gelesen. Da solche Ausflüge, wie ich lesen konnte in irgendwelchen Zeltlagern enden, wo man die Nacht verbringt, tät mich nun noch interessieren, ob man dabei auch Kontakte zu echten Nomaden bekommt, oder ob da, so ich vermute, einheimische Animateure irgendeine Touri-Folklore-Nummer abziehen? Da haben wir nämlich weniger Interesse dran. Vielmehr würden wir uns gern ernsthaft über die Lebensgewohnheiten, Sorgen und Freuden der Einwohner interessieren. Denn mit solchen Einblicken hoffen wir, dass unsere Kinder auch mal ein Gespür dafür bekommen, wie gut (oder schlecht) es Ihnen eigentlich geht.
Ich denke nach einem nächtlichen Aufenthalt, dürfte für die Kinder die Neugier auf Wüste zunächst mal gedeckt sein. Daher plane ich bereits die Weiterfahrt nach Marakesch mit einem Zwischenstopp in Agdz und Ouarzazate. Ob die Strecke am selben Tag zu schaffen ist, mit vermutlich etlichen weiteren Stopps um die tollen Aussichten während der Überfahrt des hohen Atlas zu bestaunen, stelle ich hier mal lieber erst zur Frage. Vielleicht hat ja hier jemand ein Gefühl für die Distanz und Zeit, die für ein solches Vorhaben eingeplant werden sollten.
In Marakesch wollen wir uns auf jeden Fall länger als einen Tag aufhalten, um das Leben nicht nur am Tag sondern auch in geschäftigter Nacht miterleben zu können. Bin schon selber mal gespannt was uns da so erwarten wird. Ach ja, zum Übernachten hätte ich noch die Frage, ob man vorher ein Mittelklassehotel buchen soll, oder ob wir ruhig noch Abends an entsprechende Pforten (möglichst sogar noch in der Altstadt?) klopfen können?
Soweit wir uns in der Medina von Marakesch nicht verloren haben, werden wir dann den Rückweg nach Agadir über Safi und Essaoira antreten, wobei ich auch hier wieder nicht zu sagen vermag, welche Zeit für die Rückfahrt veranschlagt werden sollte. Wäre unterwegs eventuell eine weitere Übernachtung sinnvoll? Was sollte man auf der Strecke nicht versäumen zu sehen?
Na ihr seht, als Einsteiger in dieses Forum kommen selbst nach ausgiebigen Lesen vieler Beiträge noch etliche Fragen auf.
Ach ja, fast hätt ich’s noch vergessen zu fragen, bin ansonsten nämlich am Ende angekommen.
Wenn ich wie ursprünglich geplant zwei Wochen zum Pauschaltarif ein Hotel in Agadir buche, dann geht mir durch die Touren im Land eigentlich die Hälfte der Hotelleistung verloren. Und da ich auch nicht gerade zu den Großverdienern gehöre, möchte ich noch mal am Rande die Frage in den Raum stellen, ob jemand eine Idee hat, wie man so eine Reise finanzielle möglichst effizient plant?
So, dies soll für den Anfang nu auch mal reichen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure bestimmt hilfreichen Antworten und verbleibe bis später mit besten Grüßen.
Tizi