Hallo!

Ich denke, an Marokko scheiden sich die Geister deswegen so, weil es eben kein "Aldi-Land" ist. Marokko hat einen ganz eigenen Charakter, Marokko hat Ecken und Kanten und lässt sich nicht in eine touristische Einheitsmühle verwandeln (zumindest noch nicht, und das bleibt hoffentlich auch so.)

Nicht jeder findet Zugang zu der rauhen Bergwelt, der heißen Wüste und den unkonfortablen Zuständen. Auch mit dem Zeitgefühl der Marokkaner, das sich von dem der gestressten Europäern, die geplant und organisiert nach ihrem Palm-Top leben, unterscheidet, kommt nicht jeder Tourist klar.

Andere wiederum sind sofort von dem Charakter Marokkos in Bann gezogen und verlieben sich hoffnungslos. Diese Menschen werden bestimmt auch immer mit offenen Armen dort empfangen und haben nie Probleme, während die anderen, die dann von vornherein unbewusst eine negative Einstellung haben, bestimmt auf Schwierigkeiten stoßen. Denn, wie immer im Leben, bekommt man das zurück, was man selbst gibt oder ausstrahlt! :-)

Und, wie ist das mit den Menschen, die ihre Ecken und Kanten haben und sich nicht anpassen und verbiegen lassen....auch sie werden entweder geliebt oder gehasst! So würde ich das bei Marokko auch sehen - einzigartig eben!

Viele Grüße

Miriam