Asalam u Alaikum jmxx und allen anderen,

Zu deiner Frage am Ende deines Beitrags.
Mit "wir" meine ich diese ganze Leute hier in diesem Forum, die, deiner Meinung nach, Marokko nicht repräsentieren, auch wenn ich nur ungern im Namen anderer Menschen spreche.
Also sei beruhigt !! wir sind keine radikale "Islamisten", "Fundamentalisten" oder sogar "Terroristen", wie einige schnell dazu neigen jeden zu bezeichnen, der versucht zu sagen: nein das finde ich auch nicht ganz richtig was ihr da meint.
Wir sind nur ganz einfache Marokkaner, die nicht unbedingt deiner Meinung sind und unsere einzige Waffe wird die Erziehung und Bildung unserer Kinder sein und zwar auf eine Art und Weise, die wir für richtig halten. Das braucht zwar noch viel Zeit und Geduld, aber nichts kann man von heute auf morgen ernten.

Was die Heuschelei betrifft. Die findet man in allen Bereichen des Lebens und in allen Gesellschaften. Warum soll sie also so unglaublich merkwürdig unter den Schleiertragenden Frauen sein. Die sind nämlich auch nur Menschen.

Das ist immerhin schon was, dass du zugibst, dass der Norden und Süden Marokkos auch zu Marokko gehören und dass du hier nicht der einzige Botschafter Marokkos bist.
Es ist aber schade, wenn du alle Marokkaner, die hier in Deutschland leben nur als fromme (aus dem Rif), die nur die Moschee und das Zuhause kennen, oder doofe (Studenten), die Nichts von dem verstehen, was die deutsche Gesellschaft an Kunst, Literatur usw. anzubieten hat. Aber ich sage: Es gibt in diesem Land viele Marokkaner, die nicht nur von Alkohol und Frauen was verstehen, sondern auch von Kunst und Literaur und noch mehr und zwar viel mehr als du denkst, auch wenn sie in diesem Forum hier nicht schreiben. Und das gleiche gilt auch für die Marokkaner, die in Marokko leben. Also mit so einem schiefen Blick darf man die Marokkaner wirklich nicht betrachten. Du bist immerhin noch einer von Ihnen oder ?

Dass die Identität der marokkanischen Gesellschaft aus einer vielfalt von maghrebinischen, maurischen, masighischen und vielleicht sogar jüdischen Eigenschften gebildet ist, hat glaube ich keiner hier bestritten. Was aber bestritten ist, ist, dass man versucht das wichtigste Element Islam, das den Rahmen des ganzen bildet, zu entfernen oder zumindest als sehr sehr unwichtig darzustellen oder vielleicht sogar mit neuen importierten Werten und Vorstellungen zu ersetzen . Und wenn du selber zugibst, dass 10% (womit ich eigentlich nicht gerechnet habe und ich für sehr optimistisch und gerecht halte) Ihre Religion verstehen und den Koran lesen und interpretieren können, dann ist das für den Anfang eine sehr gute Voraussetzung und auch sehr zufriedenstellend, gerade nach einer 100 jährigen brutalen umerziehungsversuche.
Dazu noch, nicht alle 50% Analphabeten sind schnell von anderen Dogmen zu überzeugen.Die meisten von Ihnen leben unbewußt den Islam als Tradition und sind noch bis zum Hals darin eingewickelt. Die ersten Gastarbeiter aus Marokko sind ein guter Beweis dafür.

Also ich hoffe, wir haben alle Recht und wir müssen alle an eine bessere Zukunft Marokkos arbeiten , egal ob man religiös ist oder nicht. Überheblichkeiten, die nur zu Zersplitterungen führen, müssen wir alle beiseite legen. Wir sind alle Marokkaner !!!!

Zu dir jocim möchte auch noch was schreiben, aber jetzt habe ich was anders zu tun und muss deshalb aufhören. Morgen vielleicht !!!

Schönen Abend noch
Essarghini