Assalam u alaikum,

Nun du meinst, dass Die Rückbesinnung auf die eigene Kultur nur die hier in Europa lebenden Marokkaner (oder Moslems im allgemeinen) betrifft und, dass die Menschen in den Herkunfsländern davon nicht betroffen sind.
Das stimmt aber nicht. Durch die Verwestlichung haben wir in Marokko fast den gleichen Zustand bekommen wie wir es hier in Europa haben. Das heißt inzwischen brauchen die Marokkaner gar nicht mehr nach Deutschland oder Frankreich auszuwandern, um sich auf eigene Werte zurückzubesinnen. Diese Mühe wird ihnen inzwischen erspart, da man ihnen den Westen nach Hause gebracht hat. Und immer mehr Marokkaner fühlen sich fremd in der eigenen Heimat.
Und wer das, was sich inzwischen auf den marokkanischen Straßen abspielt, gut findet, ist meiner Meinung nach wirklich blind.

Nun in dem Rest deines Beitrags versuchst du alles klein zu reden, was als Zeichen für ein islamisches Aufwachen in Marokko gilt. Beginned bei der Bezeichnug der Schleiertragenden Frauen als Heuschlerinnen und endend bei der Aussage, dass das alles nur mit den unendlichen Krisen in der Gesellschaft zu tun hat.

Nun die Antwort auf deine erste Behauptung überlasse ich lieber unseren moslemischen Frauen, die ein Schleier tragen. Seid ihr wirklich alle Heuschlerinnen ?? ich hoffe wir bekommen einige Antworten !!!
Ich werde genauso behaupten, dass die Marokkaner, die sich für offen und westlich orientiert geben auch nur Schmeichler sind. Was wirst du dann dazu sagen ?
Ich glaube wir müssen alle etwas vorsichtiger mit solchen Urteilen sein. Die Herzen sieht nur einer und zwar ALLAH !!!

Mag sein, dass die zweite Behauptung mehr der Realität entspricht, aber der Fehler, den du und viele anderen machen liegt in der Art und Weise wie sie die ganze Situation analysieren. Und diese Analyse lautet: Das ist nur eine Krisenbezogene und Zeitbegrenzte Erscheinung und wenn alles wieder gut wird, dann wird auch diese Erscheinung verschwinden.

Zunächst, es ist ein Segen Gottes für uns, dass wir solche Krisen erleben, die uns wieder auf dem richtigen Weg (für uns) aufmerksam machen. Ohne diese Krisen wird unsere ganze Kultur irgendwann nur noch in den Geschichtsbüchern zu finden, da die Verwestlichung ungnädig, brutal und in einem unglaublichen Tempo voranschreitet. Den Schicksal der amerikanischen Indianer möchten wir aber nicht auch auf uns tatenlos ergehen lassen. Damals hat man vielleicht sein Ziel mit Gewalt errecicht, heute kommen aber anedere raffiniertere Mitteln zum Einsatz.

Diese politische und wirtschaftliche Krisen führen dazu, dass die Menschen sich selbst und ihre Umgebung endlich wahrnehmen. Diese Wahrnehmung führt aufgrund der überall schleichenden Verwestlichung automatisch zu einer Identitätskrise. Und eine Identitätskrise ist ein Anschtoß für ein Neuerkennungsprozeß, das in den meisten Fällen entlang einer Einbahnstrasse läuft. D.h. für die meisten gibt es keinen Zurück mehr, auch wenn sich die Situation wieder ändert, und selbst wenn, dann braucht es wahrscheinlich wieder Generationen. Das sind keine Prozeße, die man zu jeder Zeit nach Lust und Laune anstoßen und in eine beliebige Richtung steuern kann.
Also ich bin damit einverstanden, dass das Aufwachen u.a. durch diese Krisen verursacht wird, aber dass dieses Aufwachen langfristige Konsequenzen haben wird, da bin ich mir ziemlich sicher, gerade weil parallel ein Prozeß der Alphabetisierung läuft.

Ich glaube du irrst dich, wenn du denkst, dass der Prozeß der Aufklärung, der hier in Europa stattgefunden hat ohne weiteres auch auf die islamische Welt übertragbar ist. Die beiden Welten haben sich in ihrer Geschichte einfach zu unterschiedlich entwickelt und die Kulturellen Gegebenheiten, die damals in Europa geherrscht hatten, herrschen heute nicht unbedingt in der islamischen Welt. Der Islam wird nie den gleichen Schicksal erleiden wie das Christentum, da bin ich mir mehr als sicher.
Ich muss auch nicht den ganzen Koran wegschmeißen, damit ich mich als rational denkender Mensch bezeichne. Der Koran selbst ist sehr rational, wenn man ganz genau hinschaut, wie er die unterschiedlichen Themen behandelt hat. Aber Rationalität heißt leider für viele, zu sagen: GOTT existiert nicht. Und wenn ich ein Physiker frage, wie sich eigentlich die Elektromagnetischen Wellen in der Luft ausbreiten, dann sagt er mir: Es ist halt so. Und wenn ich dann sage: Diese Luft hat der größte Wissenschftler für uns zur Verfügung gestellt, von dem die ganze Wissenschaft stammt und der heisst ALLAH, dann sagt er: Naaaa !! du musst etwas rational denken !!!???

Ich glaube eine ähnliche Brille wie die, die du jetzt trägst, haben viele schon eine ganz schöne Weile getragen und deshalb wirkt sie nicht mehr so besonders reizvoll und anziehend auf sie. Die ganze Wahrheit sieht man damit auch nicht. Deshalb trage ich (und die anderen auch) heute gar keine Brille mehr. Und wir werden dafür sorgen, dass die neue Generation, Inscha Allah, auch keine Brille mehr trägt.

Asslam u Alaikum
Essarghini