@finiquya,

>> "Was bitte ist Marokko denn sonst?"

willst du etwa behaupten, dass marokko ein islamischer staat wie der iran ist?

@essarghini,

ich habe deinen beitrag auch nur überflogen.

>> "Ehrlich gesagt ich weiss nicht von welchem Marokko du da redest. Ich bin in Marokko aufgewachsen und ich bin immer noch oft in Marokko […]"

ich frage mich auch oft, von welchem marokko ihr hier redet?

auch ich bin in marokko aufgewachsen, habe dort ein ganzes studium zu ende gebracht, einiges als junger mann durchgemacht und zwischen dem westen und osten des landes gelebt. ich bin dort in der kleinstadt berkane und ihrer umgebung an der algerischen grenze, sowie in rabat und tangier zuhause (ich meine wirklich zuhause mit familie, wohnung usw.!). große teile des landes habe in reisen miterlebt und wahrgenommen.

mit marokko pflege ich reglemäßige kontakte und fliege mindestens zwei mal im jahr dort hin. meine frau ist eine marokkanische akdemikerin und ich habe kontakte direkt und durch internet zu zahlreichen marokkanern in marokko und in der ganzen welt.

darüber hinaus hatte ich eine ganze (übrigens viel beachtete und preisgekrönte) internet site für kultur und gesellschaft in marokko erstellt und gestaltet und mich bei der konzeption und pflege der aller ersten diskussionslisten über marokko (1996 etwa) aktiv beteiligt. (manche ansichten dieses forums hätten die dort diskutierenden marokkaner buchstäblich auf die palme gebracht).

ich lese jeden tag über marokko online und vermittle euch hier links, in der hoffnung, dass ihr den einen oder anderen interessant findet. meine neugier wegen meiner gesellschaft und meines landes findet aber nicht hier ihre grenze.

ich meine durchaus in der lage zu sein, ein zwar subjektives aber argumentiertes urteil über das land und seine gesellschaft zu geben.

so, hört bitte damit auf, einem arabisch beibringen zu wollen, wenn man eine andere meinung vertritt als euch bequem erscheinen kann. den mazighisten da oben muß ich erklären, dass ich kein bennani aus fes bin, weil meine ideen ihnen nicht passen.

die hier verbreitete wahrnehmung des landes ist einseitig und verzzert und das hat auch seine gründe. wir werden es in einem anderen thread bestimmt besprechen. bis dahin stell dir ein paar fragen über die regionale und soziale herkunft der meisten hier lebenden marokkaner und mach dir ebenfalls einige gedanken darüber, in welchen kotext die deutschen marokko gerne einbetten.

was ist falsch daran, wenn ich behaupte, dass der islam ein wichtiger aber nicht der einzige faktor, der in der marokkanischen gesellschaft zwar eine zentrale aber nicht die einzige rolle spielt? und dass man die marokkanische gesellschaft nicht nur mit einem rein islamischen blickpunkt, sondern in erster linie rational erfassen soll? behaupte ich damit schon, dass man "den islam aussen vor lassen muß"? auch selbst die gesellschaft des iranischen gottes-staats tickt nicht nur nach dem islam.

liest bitte die beiträge etwas aufmerksam, lasst die aussagen in ihrem zusammenhang und denkt daran, dass der himmel viel breiter ist, als man von dem eigenen brunen aus sichten kann, selbst wenn man mit mehreren darin hockt, statt nach dem überfliegen über "gewaltige fehler" urteilen zu meinen.

jm