Hallo Ute,

Deine Worte überraschen mich sehr:

 Antwort auf:
Für mich ist dieser Zeitenwandel bisher ziemlich undurchdacht, und man könnte vieles daran verbessern, denn wen belastet im Moment dieser Feminismus am meisten ? Es sind doch wieder die Frauen.
Das klingt ja fast, als wäre "Feminismus" ein Produkt, das Du gekauft hast, das Dich jetzt belastet und daß Du Marokko als Produkt deshalb nicht empfehlen kannst.

Mir wäre lieber, Du hättest gesagt, was Feminismus für DICH bedeutet !!!!

Für mich - wie bereits gesagt - gibt es das Wort nicht, das heißt, ich verwende es nicht und benutze das Wort "Chancengleichheit". Und "westlichen Feminismus" als Begriff gibt es für mich schon überhaupt nicht !!!

---> Also wäre besser zu fragen: Braucht Marokko Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen ???

Diese Frage sollen Marokkanerinnen beantworten, nicht Europäer/innen !!!

Was JMXX als Kritik anprangert
 Antwort auf:
Die bemühte "Anti-Macho-Pädagogik" samt "Macho-Frühtest" nervte sogar die eher frauenbewegte "Tageszeitung".
, das will ja niemand !!! Auch nicht den Friedhof mit den separaten (feministischen ???) Frauen-Gräbern. JMXX, das ist reine Polemik, wenn Du das als Merkmale für "Feminismus" hernimmst, bei solchen Beispielen faßt sich jede Frau an den Kopf!!!

Laut einigen Marokkanern hier (Ibno_rouchd ;\) ) sind ja marokkanische Frauen auch recht zufrieden mit ihrer Situation
 Antwort auf:
Nach lange Diskussion mit viele Marokkanerin mit verschiedenen sozialen Profile....haben sie mir die meisten bestätigt das überhaupt (keine Lust , Bock ) nicht das Leben von der westliche Frau als Vorbild sehen, sonder sind sie ganz zufrieden mit der ihre Leben innerhalb der marokkanische Gesellschaft
Also, ich finde, die marokkanischen Damen sollen selber entscheiden...

Nochmal an UTE

Das Problem, das Du kritisierst
 Antwort auf:
Wir müssen doch nur mal die Kinder anschauen die heran wachsen. Viele werden mit Konsumgütern oder sonstigen Freizeitbeschäftigungen ruhiggestellt, und ihre Unausgelastenheit ist dann in den Schulen zu spüren etc etc.
- das sehe ich auch. Aber das hat aber nichts mit Feminismus zu tun !!! Es enttäuscht mich, daß gerade Du als Frau den Frauen die Schuld für das Problem in die Schuhe schiebst. Klingt ja so, als ob jede berufstätige Frau sich nicht mehr für ihre Kinder interessiert...

Warum ist das nicht auch ein Problem der Männer ? Viele Hausfrauen, die sich nur um die Kinder kümmern, also nicht berufstätig sind, kennen die Sorge: Der Mann arbeitet von früh bis spät, kommt am Abend müde nach Hause, möchte dann blitz-blanke Kinder präsentiert sehen, mit 1a-Schulnoten.. Wenn es Probleme gibt ..... FRAUENSACHE !!!

Aber Kinder brauchen Väter genauso wie Mütter. Warum teilen sich Väter und Mütter nicht stärker die Verantwortung für FAMILIE und BERUF ???

Warum nehmen nur 3 % - sage und schreibe NUR 3 % !!! - der Väter ihren gesetzlichen Anspruch auf 3jährigen Erziehungsurlaub bei ihrem Arbeitgeber ? Weil sie nicht als Softies dastehen wollen. Weil sie nicht ertragen können, daß ihre Frau das Geld nach Hause bringt und nicht sie, weil sie Angst um einen Bruch ihrer Karriere haben... Warum gelten nur Männer etwas, die einen tollen beruflichen Titel haben ? Damit sie vor ihren männlichen Freunden mit einem tollen Sportwagen und Business-Reisen in alle Welt angeben können ? Der Karriere-Knick bedeutet weniger Geld. Na und - warum rennen alle Menschen nur dem Geld nach ??? (Marokkaner und Deutsche !!!)

Finde ich alles sehr bedenklich, wie hier argumentiert wird...

Umdenken ist meines Erachtens hier angesagt (ich spreche - wie gesagt - nur für Deutschland).

Ulla

P.S. Und den Verkauf von Waschmaschinen würde ich aufgrund des hier Gesagten in Marokko sofort einstellen. Subversiv machende Geräte... ???


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais