Ihr Lieben, ich bin ja - wie Ihr mich sicher inzwischen kennengelernt habt - ein sehr praktischer Mensch. Deshalb nochmal ganz konkret, egal ob religiös, philosophisch oder wie auch immer - das Thema Erziehung.

Ich stimme der Meinung von RB (Rachida?) zu, und stelle fest, daß es diese Erziehung auch in Europa gibt/gab (besonders in südlichen Ländern), aber in arabischen Ländern vor allem sehr ausgeprägt ist. Man kann es nicht leugnen, wir haben weltweit eine patriarchalische Gesellschaft !!! Das hat nun nichts mit Religion oder Geschichte der Länder zu tun ! Aber Religion manifestiert, ob man will oder nicht.

RB schreibt:

 Antwort auf:
Wenn ich sehe wie die Jungs zur meiner Jugendzeit und heute erzogen werden, dann wundere ich mich nicht über das verhalten der Männer den Frauen gegenüber...

Es hat sich nichts geändert! Immer noch werden die Jungs bevorzugt behandelt.
Habt ihr das auch festgestellt das die marokk. Eltern und vorallem die Mütter hier und in Marokko ganz anderes mit ihren Söhnen umgehen als mit den Mädchen (vom Babyalter schon). Einem Jungen gegenüber zeigt man mehr Offenheit was seinem Genitalien anbelangt.

Man suggeriert ihm das er etwas besitzt auf das er stolz sein kann, während einem Mädchen eingefleischt wird sie soll sich für ihre Weiblichkeit schämen. Also wenn wundert es, wenn die Männer mit viel größere Selbstsicherheit durch die Welt stolzieren, während die Frauen, dank Aufklärung mühevoll immer wieder versuchen aufrecht zu gehen - sie werden jedoch immer wieder gerade von den Männern, denen anscheinend in ihre Kindheit sehr stark suggeriert wurde was besonderes zu sein wegen seinem Ding, in ihre Position zurück gedrängt.

Meiner Meinung nach sind die Männer nicht schuld an ihrer Haltung, schuld tragen die Eltern und vor allem die Mütter!!
Die viel strengere Kleiderregelung als bei Männern tut noch etwas dazu, daß ein Mädchen das Gefühl hat, es hat etwas, was es verstecken muß.

Als ob das Haar eines Mannes nicht genauso sexy sein kann !!! Konsequenterweise müßte auch der Mann ein Kopftuch tragen !!! (Das wäre doch noch etwas, meine Herren ;\) )

Summa Summarum - eine Frau muß sich verstecken. Auch hat sie weniger Möglichkeiten, aus dem Haus zu gehen und Netzwerke zu schaffen, den Hammam ausgenommen. Ich vermisse im ganzen Maghreb Frauen-Cafés !!! Wo können Frauen am Abend hingehen ??? Warum sollten sie nicht am Abend rausgehen, sich mit anderen Frauen treffen und z.B. über Politik diskutieren - genauso wie es Männer tun !!!! Nein, es lungern tagsüber und nachts nur die Männer rum.... !!!! (bei hoher Männerarbeitslosigkeit zudem kein Wunder).

Also, aus meiner Sicht fördert das alles ganz praktisch nicht das Selbstbewußtsein !!! Und nach Chancen-Gleichheit sieht das auch nicht aus.

Es grüßt Ulla

Eine Ergänzung möchte ich dennoch anbringen, gelesen unter www.islam.de unter "FAQ" , und das als Antwort auf Yacin, der die Religion in's Spiel bringt.

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
8. Entscheidungsfindung in der Ehe

Die Meinung der Frau ist natürlich gefragt. Ehemann und Ehefrau sollen über Themen, die die Familie betreffen, diskutieren. Wenn die Ehefrau die besseren Argumenten hat, wird sich der Ehemann in der Regel überzeugen lassen, und umgekehrt.

Wenn es dennoch zu Meinungsverschiedenheiten kommt, entscheidet letztlich der Mann. Ihm ist die Verantwortung für die Familie aufgetragen.

--------------------------------------------------------------------------------


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais