Liebe Rachida,

Du hast mit Sicherheit Recht, aber manche Familien führen die Stellung einer Frau auf dem zurück was im Koran steht. Darin soll stehen, und ich kenne diese Stelle nicht genau, dass die Frau im Obhut des Mannes ist und er für sie verantwortlich ist.......sie ernährt und kleidet sowie gut zu behandeln hat.Wenn sie nicht gehorcht, darf der Mann sie schlagen....aber nicht hart, wird da noch ausdrücklich erwähnt.
(so oder so ungefähr steht es im Koran, bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch interpretiert habe.)

Tja, und wenn dann unsere Landsleute aber sehen, dass die Frau auch gut ohne den Mann zurecht kommt, sind die verwirrt und pochen darauf, dass Frau eine andere Funktion hat wie der Mann und Sie dies dementsprechend einsehen soll. Man(n) versucht die Frau zu zügeln. Klar, der Mann in unseren Kreisen wird schon im Kindesalter anders erzogen wie die Frau und er stolziert, wie Du es richtig erwähnt hast, mit "gehobenem" Haupt durch's leben. Das macht ihn (den Mann) aber auch nicht viel "wertvoller"...;-)
Die Erziehung muss geändert werden in unserer Gesellschaft.
Aber irgendwie gibt es nicht nur in unserer Gesellschaft ein solches Problem, sondern auch hier in Deutschland. Und so staunte ich nicht schlecht als ich in den Gehälterlisten bei mir im Betrieb eine nicht einheitliche Linie entnehmen konnte. Mann und Frau machen die gleiche Arbeit, aber verdienen nicht das gleiche, obwohl vom Alter und Qualifikation keine Unterschiede vorliegen.............! "Verkauft" sich
eine Frau beim Vorstellungsgespräch schlecht oder ist sie von Natur aus nur "genügsam", nicht ehrgeizig??

Khira