Hallo jmxx,

 Antwort auf:
das zeigt, dass frauenförderung und förderung anderer gruppen (es gibt nicht nur frauen) in marokko nicht nur möglich ist, sonder auch erstaunlich schnell geschehen kann, hörte man nur auf den puls der gesellschaft! wenn es notwendig und opportun erscheint, fliegt die marokkansiche frau zum mond und sie hat mehfach ihre stärken bewiesen.

diese stärken drohen allerdings durch feminstische kleingeister, die in ihr nicht die faszinierende marokkanische frau sehen, sondern um sich selbst zunächst zu bestätigen, sie auf eine zu bemitleidende und gebeugte miserable muslemin reduzieren wollen, behindert zu werden.
Der Puls der Gesellschaft scheint mir nicht eindeutig zu sein, sondern im Gegenteil sehr widersprüchlich. Ganz abgesehen von den regionalen Unterschieden. Die Stärken der marokkanischen Frau werden durch ideologisierten Feminismus, so wie Du ihn definierst, behindert, weil er nicht aus dem Gedanken des Miteinander heraus entsteht. Dem kann ich zustimmen, allerdings weiss ich nicht, wie groß der Einfluß westlichen Feminismus wirklich ist. Die Widerstände gegen Gleichberechtigung aus der jahrhundertealten Tradition heraus können allerdings auch nicht ignoriert werden.

Grüße
N.