Hallo, auf Deine Anfrage hast Du schon einige richtige Antworten bekommen. Du solltest Dich nur fragen, ob Du nur da wohnen willst, oder ob Du da unbedingt sofort arbeiten willst.
Ich habe vier Jahre in Casablanca gelebt. In der ersten Zeit war ich überhaupt nicht gemeldet. Lediglich bei der Deutschen Botschaft, falls es mal einen Umstand gibt, der es nötig macht, daß die mich suchen müssen und aus dem Land bringen zwecks Gefahr. Ich selbst war weiterhin bei einer deutschen Krankenkasse versichert, war ich wirklich mal krank, bin ich dort zum Arzt und ahbe direkt bezahlt. Das System ist übrigens sehr empfehlenswert. Natürlich mußte ich alle drei Monate mal aus dem Land, was mir selbst aber nicht unangenehm war. Man kann ja auch nur nach Ceuta oder so wenn man nicht unbedingt nach Deutschland will. Das genügt.
Als ich eine Arbeitsstelle hatte, konnte ich die Karte beantragen. Dazu waren lediglich die Paßfotos und eine Bestätigung meines Arbeitgebers notwendig sowie eine Bestätigung wo ich wohne. Ich hatte nie ein Bankkonto dort, wurde danach auch nicht gefragt. Allerdings hatte ich auch hilfreiche marokkanische Hände zur Seite, die mir dieses Papier besorgt haben, einschließlich der Abholung nach Erstellung.
Aber, um ehrlich zu sein, es hat nie jemand nach der Karte gefragt. Ich habe sie immer noch. Sie gilt eh nur ein Jahr.
Für mich stellt sich die Frage, was Du da machen willst. Danach kann man Dir wahrscheinlich erst konkret antworten, was Du tun solltest.
Viele Grüße


CASA/MUC