Hallo,

nun möchte ich doch noch einige Punkte selbst nennen.

Zu meinem Hintergrund: Meine Reisen haben mich vor allem nach Indien und Nordafrika geführt. Gelebt und gearbeitet habe ich 2 Jahre in Frankreich (was mir übrigens gut gefallen hat). Interessanterweise fängt man meist im Ausland zu schätzen, was man vorher für selbstverständlich gehalten hat:

Was ich an Deutschland mag:

- Die Grundrechte, insbesondere Presse-, Meinungs- und Religionsfreiheit

- Daß Mutter und Vater in ihrer Firma 3 Jahre Eltern-Urlaub nehmen können und Recht auf Wiedereinstellung in eine vergleichbare Position haben

- Daß Deutsche besser Fremdsprachen beherrschen (im Vergleich zu Engländern oder Franzosen)

- Daß Frauen in Deutschland – ohne in schlechten Ruf zu geraten, angemacht zu werden, oder schief angeschaut werden

* alleine auf die Straße gehen können, auch abends ausgehen können
* zum Baden/Schwimmen gehen kann (was in Indien oder Nordafrika unmöglich ist)
* ihren Mann nicht um Erlaubnis fragen müssen, wenn sie arbeiten oder verreisen wollen
* zwischen Rollen frei wählen können: Mutter/Familie oder Karriere
* Daß wir kein Kopftuch tragen müssen (Das Kopftuch ist für mich nicht Ausdruck von Freiheit, wie von vielen behauptet wird, da ich mich auch ohne Kopftuch KEINEM Mode-Zwang unterworfen oder belästigt fühle )

- Daß Freundschaften im Sinne von Kameradschaft (und ohne sexuelle Beziehung) zwischen Männern und Frauen möglich und gesellschaftlich akzeptiert sind. In Asien/Nordafrika muß man sich immer rechtfertigen... oder wird verdächtigt, wenn man alleine mit einem Mann gesehen wird, der nicht zur Familie gehört.

- Daß Umweltschutz wichtig genommen wird (die Franzosen lachen über unser Recycling-Modell !) und sogar in der Politik seinen Platz gefunden hat

- Daß man schon seit ca. 15 Jahren in Deutschland weniger Fleich isst und wenn überhaupt, Bio-Fleisch mehr fördert. In Indien gibt es viele Vegetarier (auch aus religiösen Gründen), die Nordafrikaner sind jedoch regelrechte Fleisch-Fresser und die Diskussion, ob viel Fleisch überhaupt gesund ist, wird dort überhaupt nicht geführt.

- Daß man in Deutschland Karriere machen kann, egal von welcher Uni man kommt (in Frankreich gibt es noch Elite-Uni’s und wer da sein Diplom bekommt, der hat für das ganze Leben ausgesorgt, egal ob er etwas kann oder nicht)

Was mir nicht gefällt:

Humorlosigkeit, Unfreundlichkeit, der kalte Winter, der manchmal lieblose Städtebau (Beton, wenig grün, wenig Platz für Kinder), daß die Deutschen so spät über Islam-Unterricht an den Schulen angefangen haben, nachzudenken und sich jetzt wundern, daß türkische Land-Prediger nicht immer Verständnis für Demokratie vermitteln ...

Ihr dürft gerne fortsetzen !!!

Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais