hallo - deutschland sonnte sich ja viele jahre in dem bewusstsein, dass hierzulande keine korruption stattfindet. dieses bewusstsein ist allerdings durch viele schreckliche skandale schwer erschüttert worden (s. zb. köln, müllverbrennungsanlage).

vorteilsnahme gibt es wohl überall. und ob hohe gehälter daran etwas ändern? die gier der menschen ist unersättlich!

bestechung und gefälligkeiten gehören traditionell zu vielen gesellschaften. italien ist dafür ein gutes beispiel. da zieht sich die vorteilsnahme durch alle gesellschaftsschichten.

die ursache: mangelnde kontrolle! durch den staat (der oft genug in die vorteilsnahme verwickelt ist) und die gesellschaft, also demokratische institutionen (untersuchungsausschüsse etc.)

in marokko wird die korruption nur so offensichtlich, weil sich eben jeder, der eine position hat, daran beteiligt und ganz öffentlich auf seine vorteilsnahme pocht. der polizist, der einen autofahrer anhält und erst nach bezahlung von bakschisch weiterfahren lässt. die bescheinigung, die man erst erhält, wenn man einen geldschein über den schreibtisch geschoben hat etc. anscheinend gehört es in marokko zum privileg derer, die eine position erhalten, damit auch anspruch auf vorteilsnahme zu haben. der oberkellner, der kellner nur gegen bakschisch einstellt. der patron einer firma, der sich die einstelung eines mitarbeiters geldwertig bezahlen lässt etc.

diese vorteilsnahme ist wohl in das system fest verankert. es gehört dazu. motto: je mehr bakschisch ich fordern kann, desto einflussreicher ist meine position.

wie gesagt: zu ändern ist das nur durch demokratische kontrolle. die wiederum setzt eine unabhängige presse voraus. und natürlich gehört dazu die strikte anerkennung der gewaltenteilung in einem staat (legislative, judikative und legislative). diese gewalten sind es ja auch, die aufgefordert sind, sich gegenseitig zu kontrollieren!

Jocim