ach, MAP!! marokko hat, wie so viele andere länder auch, durch die kolonialpolitik sehr viel zeit verloren. zeit, die wichtig gewesen wäre, um entwicklungen voranzutreiben! man hat marokko unmündig gehalten und dann hat man es in die selbständigkeit entlassen - als es nicht mehr anders ging! den kolonialmächten ging es ganz gewiss nicht um fortschritt und entwicklung! es ging ihnen um die ausbeutung der länder. nach abzug der kolonialisten entstand ein vakuum - aber nicht lange. denn die ausbeutung ist kein charakterzug der kolonialisten - wenn du verstehst, was ich meine!

so entstanden neue machtapparate, neue mechanismen, wie man den reichtum des landes untereinander verteilen konnte. die bevölkerung wurde nicht gefragt. man brachte ihr noch nicht einmal lesen und schreiben bei, um sie an der willensbildung zu beteiligen.

hier wurde (war es von dir???) vor kurzem ein link gesetzt, der in der analyse faszinierend war! es war die seite der islamisten in marokko. nun muss der richtigen analyse nicht unbedingt eine vernünftige politik folgen. und da hätte ich, was die islamisten in marokko betrifft, auch grosse bedenken!

aber man könnte ja die analysen ernst nehmen, ohne gleich ein parteigänger zu werden, oder?

J.