Hallo, zu Deiner Anfrage wegen den Baken: als ich nach Marokko kam habe ich mich hier in München vorher erkundigt. Von der Commerzbank habe ich den Hinweis bekommen, daß sie mit der BMCE zusammenarbeiten. Ich habe in Marokko/Casablanca mit dem deutschen Niederlassungleiter in der Hauptzentrale in deutscher Sprache alles klären können. Er empfahl mir, ein Konto einzurichten, bei dem sowohl Überweisungen aus Deutschland getätigt werden konnten, als ich auch sofort eine Scheckkarte dort bekam. Damit kann man DH 4000 auf einmal abheben, das sind € 400. und, was das wichtigste ist: sollten Dir DH übrigbleiben, dann können die nach Deutschland zurück überwiesen werden problemlos. Ansonsten gibt es Verrechnungsschecks, wie bei den Franzosen üblich. Auch damit kannst Du überall mit Vorlage Deines Paßes bezahlen. Ebenso kannst Du genau wie bei uns Daueraufträge erstellen für Miete etc.
Was die Überprüfung betrifft nehme ich an, Du meinst das, wenn DU einen Scheck von jemand anderem bekommst???? Das kannst Du dann auf Deiner Filiale überprüfen lassen, ob der Scheck überhaupt gedeckt ist. Aber das geht glaube ich bei jeder anderen Bank auch. Dem Wafa Bank Kommentar kann ich nur zustimmen, das ist nicht die beste Empfehlung.
Viele Grüße


CASA/MUC