leider (oder gott sei dank!) geht es in der politik nicht um meinungen oder sympathien. die eigentumsverhältnisse dieser insel sind nicht eindeutig. darüber kann sich nun auch eben kein staat mal eben hinwegsetzen. das wäre ja wohl auch noch schöner!

bei nüchterner betrachtung des sachverhalts wird man sicher zu dem ergebnis kommen, dass die inseln im hoheitsgewässer marokkos auch zu marokko gehören. dies festzuschreiben ist aber leider bei abzug der spanier aus marokko versäumt worden.

der einzige weg zu einer lösung ist die verhandlung. übrigens hat die europäische gemeinschaft eine vermittlerposition eingenommen. es stimmt nicht, dass sich die eu unkritisch auf seiten spaniens stellt.

warum wird hier der mythos des goliaths "europäische union" gegen den ach so tapferen david "marokko" gestrickt?

die verhandlungen spaniens mit england über gibraltar stehen vor einem für beide seiten akzeptablen ergebnis. warum sollte das nicht auch für die enklaven und inseln auf marokkanischem gebiet möglich sein?

ohne zweifel hat marokko eine diplomatische krise inszeniert und es auf einen eklat ankommen lassen. warum und zu welchem zweck? das weiss ich nicht. ich glaube, wie schon oft gesagt, nicht an die vordergründigen aussagen in dieser sache.

J.