hallo zusammen,

es erfüllt mich mit erleichterung, dass die besetzung der insel ohne blutvergiessen beendet wurde.

rachid, du fragst nach der adäquaten reaktion auf die räumung der insel durch spanien? Wir wissen noch nicht einmal wen genau was geritten hat diese eigentlich bedeutungslosen paar quadratmeter zu besetzen. Wie bereits gesagt -ich verstehe die grundsätzliche absicht des vorhabens noch immer nicht und marokko hat bis jetzt -denke ich - auch keine ausreichenden erklärungen dazu abgegeben.

Die bestehenden politischen spannungen zwischen MA und SP werden sicher ursache für die auseinandersetzung sein. Trotzdem glaube ich nicht, dass marokko ein interesse daran haben kann diesen konflikt eskalieren zu lassen oder gar eine militärische auseinandersetzung zu suchen. Nicht nur dass diese auseinandersetzung unmengen geld verschlingen würde, sie wird militärisch kaum zu gewinnen sein für MA und wenn ich über die möglichen druckmittel der EU auf MA nachdenke glaube ich wäre auch dort der schaden für marokko weit größer als diese paar brocken fels es jemals wert sein könnten.
Es bleibt also nur eine lösung auf diplomatischem wege wenn denn MA ein wirkliches interesse an dieser insel haben sollte.

Wäre es möglich, dass durch die akion irgendwelche aktuellen innenpolitischen probleme "überdeckt" werden sollten durch die aktion? wenn ja welche eventuell?
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!