Salam Allerseits,

Meine größte Umniya ist, dass die Afrikaner es schaffen, eine richtige AU zu gründen, in der alle Afrikaner in Wohlstand und Frieden leben können. Ich wäre sehr glücklich, wenn die Afrikaner es schaffen, das schwarze Kontinent in ein wirtschaftliches Paradies umzuwandeln.
Leider ist es üblich bei den Arabern und Afrikanern, kein so großes Gewicht auf die Dialogkultur zu legen. Einige Allwissende neigen sogar schnell dazu, alle anderen in die Ecke der Ignoranten und Arroganten zu kehren, damit man selber strahlt. Das ist sogar einer der Hauptgründe, warum solche Verbände schnell ihr Ende erreichen. Das Motto lautet "Wir machen eine Union, aber ich diktiere !"
Ich glaube jeder Araber weiss Bescheid über die Union, die in den 60er Jahren zwischen Ägypten und Syrien stattgefunden und die nicht länger als ein Jahr gedauert hatte. Damals während der Zeit des Panarabismus unter der Führerschaft von Jamal Abd Ennasser hat es in Syrien ein Putsch nach dem anderen gegeben. Irgendwann hatten die Syrer die Nase voll gehabt und hatten einer Union mit Ägypten zugestimmt. Der syrische Präsident flog dann nach Ägypten, um sein Verzicht auf das Präsidentenamt dem ägyptischen Präsident Nasser persönlich zu erklären. Da sprach der Syrer und sagte: "Herr Präsident, Sie haben mich von einer sehr schwierigen Verantwortung befreit.". Der Ägypter erwiderte: "und die wäre ?". Daraufhin antwortete der Syrer: "Ich habe bisher ein Volk regiert, in dem die Hälfte der Menschen denken, dass, wenn sie am nächsten Tag aufstehen, jemand vom Staat an der Tür klopfen wird, um Ihnen die Nachricht zu bringen, dass man sie zum PräsidentIn des Landes ernannt hat. Die hälfte der anderen Hälfte denken, sie seien Propheten und der Rest ist schon dabei die Rolle Gottes zu üben."
Ich hoffe, dass meine syrischen Kollegen sich dadurch nicht beleidigt fühlen.

Wir müssen lernen, sich mit der Kritik umzugehen.
Wir müssen lernen, die Meinung des anderen zu respektieren.
Wir müssen lernen, etwas beugsam zu sein, ohne dabei zu denken, dass man an Würde verliert.
Wir müssen lernen, dass keiner die absolute Wahrheit besitzt, die er den anderen zu diktieren hat.
Das ist meine Umniya.
Und wenn die Araber und die Afrikaner es irgendwann mal schaffen, diese Grundsätze zu beherzigen, dann wird die Schaffung nicht nur einer AU, sondern von mehreren AUs, möglich.

Gute Nacht.

Essarghini