ja, ich gebe dir völlig recht! warum das ganze brim-bam-borium? schon auf der gründungsfeier sassen präsidenten schulter an schulter, die sich nicht riechen können. und der lybische präsident hat in seiner rede alle weissen menschen aufgefordert, afrika zu verlassen. dann flog ein flugzeug, begleitet von einigen düsenjägern übers stadion in südafrika und der generalsekretär der un schaute ein wenig zähneknirschend dem spektakel zu. und nächstes jahr findet das ganze in lybien statt. da ist dann wohl der hauptsitz der au.

vielleicht hat marokko recht, sich an diesem firlefanz nicht zu beteiligen!

aber hinter dem ganzen "firlefanz" steckt ja auch die hoffnung, endlich mit gemeinsamer stimme zu sprechen! in augenhöhe mit europa und den usa.ich sehe die anstrengungen und den willen zu einer *eigenen* politik, zu einem *eigenen* weg. und der wäre ungeheuer wichtig! aber aus irgendwelchen gründen betrachten staatsmänner in afrika (und nicht nur da!) ihre länder immer noch als ihr eigentum, wie ihr haus und garten. die gartenzwerge darin sind dann die menschen, die in ihren ländern leben! die menschen wollen aber keine gartenzwerge sein!

Jocim