@-andré: hallo andré. ich erinnere mich dunkel, dass die weltbank dem marokkanischen staat geraten hat, dass, bevor neue kredite bewilligt werden, erst einmal das vermögen des königs offengelegt werden müsste. nun sage mir keiner, das vermögen des marokkanischen königshauses sei ein rein "privates" vermögen und somit unantastbar! allerdings: wenn so ein vermögen klein geredet wird, ist vielleicht die weltbank - so sie es glaubt - voller mitleid und gewährt dem marokkanischen staat unbesehen neue kredite. wer weiss das schon?

was ist eigentlich aus dem plan von m6 geworden, die vielen königspaläste in marokko aufzulösen und sie als museen der öffentlichkeit zugänglich zu machen? wenn ich mein haus anderen menschen öffne, gehören doch grund und boden immer noch mir, oder? aber selbst zu diesem vergleichsweise kleinen schritt kann sich in marokko wohl niemand entschliessen.

es würde im übrigen ja auch niemand danach fragen, wenn es nicht so vollmundig irgendwann angekündigt worden wäre.

Jocim