Grundrechte sind ja so eine Art Menschenrechte, und sollten insofern für alle Menschen all überall gelten. Andererseits, der Mensch hat ja nicht immer nur Rechte, sondern auch Pflichten. Hierzu gehört eben im weitesten Sinne auch eine Meldepflicht der illegal sich in einem Land aufhaltenden Menschen. Ich weiß es, ihr wisst es, wir alle wissen es: viele viele Menschen möchten gern nach Europa und am liebsten nach D kommen. Und ich finde es generell nicht unproblematisch, wenn man ihnen sozusagen einen Rechtsstatus gibt. Legalisiert man damit nicht schon fast ihren Aufenthalt? Ist das wirklich okay? Ermutigt man dadurch nicht noch mehr Menschen, sich auf das Abenteuer illegale Einreise einzulassen, nach dem Motto, wenn ich einmal da bin gehts schon weiter... Sind nur so Gedanken. Unterstellt mir jetzt bitte nicht eine D den Deutschen Ideologie oder son ******! Aber die Aufnahmekapazität eines jeden Landes ist begrenzt und D ist nun mal schon sehr dicht besiedelt und unkontrollierte, massenhafte Zuwanderung führt zu erheblichen sozialen Konflikten und Unruhe. Die Zuwanderungsströme aus der ehemaligen Sowjetunion (Aussiedler!) haben das gezeigt und hier ist immer noch sehr viel sozialer Sprengstoff, was sich wohl vorerst nicht änden wird.
Marie