Hallo Chris!

Ich kann Dir sagen, daß es ziemlich an die eigene Substanz geht, wenn man in einem Land lebt, in dem man nichts mehr darf (im Iran gilt es schon als unschicklich, wenn ein Paar Eis am Stand holt und die Frau es für das Paar erledigt). Ich habe jede Menge Frauen in der Verwandtschaft, die zuhause hocken und sich schrecklich langweilen, weil sie nicht arbeiten. Was macht denn so eine Frau, wenn die Kinder groß sind? Sich langweilen ... Meistens haben diese Frauen schon mit 20 Kinder bekommen, so daß sie mit 40 alleine Zuhause sitzen, da ihre Männer ja den ganzen Tag arbeiten. Mit diesen Damen möchte ich nicht tauschen, auch wenn ihre Männer mehr Geld verdienen als der Meinige! Ich freue mich über jede Moslima, die einen eigenen Beruf hat und damit die Möglichkeit, auch außerhalb ihrer Wohnung Menschen kennenzulernen und eigenes Geld zu verdienen. Viele dieser traditionellen Frauen haben keine Erfahrung mit Dingen wie Banken, Behörden etc. und wenn der Ehemann sterben sollte, stehen sie vor der Aufgabe, all diese Dinge selbst zu managen, oder sie sind abhängig von ihren Kindern. Um das zu können, muß man sich aber auskennen. In diesem Punkt sind ihnen "moderne" Frauen überlegen, weil sie z. B. Erfahrungen mit Behörden haben. Ob eine Frau "modern" oder "traditionalistisch" ist, hat nichts mit der Gläubigkeit der Frau zu tun, sondern nur mit den Möglichkeiten, die sie hat bzw. die sie nutzt.

Ferner sollte man auch die Kehrseite der Medallie sehen: die Belastung für die Männer. Ein Mann, der alleine für die wirtschaftliche Versorgung einer Frau, seiner Kinder und evtl. noch weiterer Verwandtschaft verantwortlich ist, steht unter enormen Druck. Was ist, wenn er arbeitslos wird oder einen Unfall hat? Dann kann so eine Familie ganz schnell in die Armut rutschen.Ich denke, daß geteilte Verantwortung Männern das Leben einfacher macht und Frauen auch etwas in die Pflicht nimmt, Verantwortung zu tragen.

Yours,

I.