Grüß Dich, Katharina! Du sprichst in Deinem Thema ja mehrere Themen an, Integration, Frauen, etc.

Zu den Frauen fragst Du:
<>

Weißt Du, ich glaube es kommt ganz auf die Situation darauf an, in der sich die Frau befindet.

Es gibt sicher Marokkanerinnen, die sich nicht sehnlicher wünschen, als wieder in Marokko zu leben. Vielleicht sind das Frauen, denen die Tradition und die (äußerlich sichtbare) Ausübung ihrer Religion wichtiger ist (z.B. durch Kopftuchtragen etc.)

In bestimmten Situationen denke ich, ist es hier in Europa einfacher. Ich denke jetzt mal nicht an das Berufliche, sondern an das soziale Leben mit der Familie und in der Ehe.

In Europa scheint mir der Druck der Gesellschaft weniger "pervers" - sage ich mal bewußt provozierend.

Ich denke an eine tunesische Freundin (Akademikerin, mit einem Akademiker verheiratet). Sie hatte vor ihrer Ehe 4 Jahre lang eine Liebesbeziehung (diese ging leider unglücklich auseinander). Nach der Trennung der - sie war inzwischen 31 Jahre alt: der Druck der Familie: Du bist noch nicht verheiratet ! Was ist los ?? Was denken die Nachbarn ?

Meine Freundin sagte schließlich ja zu einer arrangierten Hochzeit. Der Verlobte (damals 33 Jahre) betonte ihr gegenüber, daß er noch nie einen näheren Kontakt mit einer Frau gehabt hatte und hoffe, bei ihr wäre es auch so.

Sie dachte sich, er hat kein Recht, über meine Vergangenheit zu wissen und erzählte ihm nichts. Jungfrau war sie glücklicherweise noch - auch wenn sie und ihr Ex alle anderen Freuden genossen hatten (Gott sei Dank, sagt sie heute).

Ihre Ehe ist heute nach drei Jahren "so lala". Besonders im Umgang miteinander zeigen sich die Auswirkungen. Ihr Mann behandelt sie wie einen "Engel" (so nennt sie es). In Europa würde man sagen: der sexuelle Akt dient hauptsächlich dem Kindermachen, Zärtlichkeiten außerhalb des Ehebettes gibt es nicht.

Auf meine Frage, ob sie ihrem Mann nicht ein bißchen "beibringen" könnte, meinte sie: "das traue ich mich nicht, dann denkt er vielleicht: woher weiß sie das ?? Hat sie vielleicht schon vorher...??"

Summa summarum: wie (falsche) Moral, Familiendruck, Abhängigkeit der Frau vom Mann, ein Leben in Familie und Ehe auch beeinflussen und erschweren können, das erscheint mir doch hier etwas "einfacher".

Wobei ich nicht sagen will, daß es dieses hier nicht gibt...! Das ist genau das, was ich ihr immer sage. Meine Meinung ist: die Beziehungen in Ost und West sind nicht schlechter und nicht besser.

Es hängt letztendlich von der Persönlichkeit der Partner ab !!!

Doch dieser Jungfräulichkeitswahn, dieser Druck, Kinder zu haben, diese Normen, wie eine Frau sich zu verhalten hat, wie sie ihr Leben gestalten muß, das ist doch in östlichen Ländern etwas stärker ausgeprägt.

Deswegen glaube ich, eine Marokkanerin in Deutschland hat zumindest die Möglichkeit der WAHL - sie kann traditionell leben ODER nach europäischen Maßstäben. In Marokko oder Tunesien scheint es nur einen Weg zu geben...

Deswegen ist das Leben hier gerade für Frauen doch gar nicht so schlecht ?

Wie gesagt, ich maße mir kein Urteil an und möchte auch niemanden hier verletzen. Dies ist eigentlich auch nur eine Frage....

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais