Katharina, Naziha und andere,
"hopftuch und anpassen" habe ich auch sehr oft gehört, sogar einer Bekannten hat man ihr das gesagt in Ausländerbehörde. Das ist keine Spekulation, sondern ein tägliches Phänomen, womit eine Frau mit Kopftuch zu kämpfen hat.
Das Thema Integration ist nicht einfach zu definieren, aber eins kann ich sagen, d.h. hier oft mit einer Assimilation verwechselt wird, nachdem Motto Du bist hierher gekommen bzw. Du siehst anders aus als einn stereotypische D, dann muss Du halbnackt auf STrasse gehen, musst Bier trinken, Weisse Würstchen essen, ein Hund haben, etc... Ich bin mir aber sicher, auch wenn Du diesen Weg nimmt, bleibts Du weiterhin Ausländer der vierte Klasse (Katharina, nicht 2 Klasse!! die 2. für EU, 3. für Ost_europa und wir auf dem 4.). Denn es gibt auch welche die sich diese Assimilation bzw. modernes eingeschlagen haben, aber wenn Du sie frägst, ob sie teilweise integriert fühlen, dann ist meisten die erhliche ANtwort, nein.
Ich will hier nicht die Schuld an D schieben, sondern die beiden Patreien müssen auch mental darauf vorbereitet sein und die beiden auf einanderzugehen müssen.
Ich finde das Land Kanada für mich immer als Vorbild, gerade wenn Du am Flughafen kommst als Einwander Du bist willkomen heissen, und weisst Du was das Word allein "Willkomen" bedeutet, serh sehr viel, denn Du fühlst Dich, Du gehörst dazu, und du willst auch was dort bewegen. Daher kommt auch der starker Patioritismus der Kanadier. Das merkt ihr, falls jeder Kanadier hat eine kanadische Flagge auf seinem Rücksack...Diese Zusammengehörigkeit wirkt aufm Land sehr positiv, denn Der Turke oder Marokkaner in Kanada plant sein Leben in Kanada, und nicht wie der Turke oder MArokkaner in D, er versucht immer ein Löfel für D zu kaufen das zeite für die Turkei, eine Hose hier eine Hose dort usw. D.h. sein ganze Vermögen/Leben ist immer geteilt und bleibt immer am Ground Zero.
Naja, ich kann über das Thema seitenweise reden, aber ich denke, es ist genug.
Hachim

Gruss
Hachim


visit haddouti.de