Essarghini, ich finde du hast den Kern genau getroffen! Ich finde deinen letzten Beitrag richtig gut!

Naziha, es ist besonders schwer in Deutschland aufgenommen zu werden, wenn man nicht mit ihnen Alkohol trinkt oder mit ihnen "ohne Kopftuch" feiert! Das meine ich nicht rassistisch! Auch möchte ich nicht alles über einen Kamm scheren! Der Islam ist vielen auch ein Dorn im Auge, der ihrer Meinung nach das Leben der Menschen einschränkt!

Als meine Schwester (Kopftuchträgerin) vor einigen Jahren von ihrem Chef eingeladen wurde - noch in der Probezeit- mit ihnen zu feiern, blieb ihr nichts übrig, als mitzukommen! Sie wollte ja nicht so schnell, wie sie gekommen ist, auch so schnell gehen!

Tja, wie das halt so üblich ist tragen unsere Mädchen bei der Arbeit keinen Kopftuch, was ich ihnen aber nicht übel nehme, da es sonst mit der Arbeitsstelle nicht klappt! Ich finde auch nicht, dass das Doppelmoral ist!

Aber zum eingentlichen Thema!

Sie saß dann abends mit allen mehr oder weniger verkrampft am Tisch! Die anderen wunderten sich erstmal, dass sie ohne einen "Aufpasser" kam, ihrem Mann! Auch muss ich betonen, dass sie vor dem Fest oft genervt wurde, ob sie von ihrem Mann aus überhaupt darf!

Sie saß dann mit allen, "feierte" und irgendwann stand eine leeres Glas Alkohol vor meiner Schwester auf dem Tisch! Eine Kollegin drehte sich irgendwann zu ihr und sagte ungefähr: " XXXXX, hast du das getrunken? Schön, das freut mich aber! Das ist aber toll!" Meine Schwester antwortete provozierend: "Ja, und es hat voll geschmeckt!" So ungefähr! Daraufhin eine andere Kollegin : "Nein, das ist nicht ihr Glas." Die Mundwinkel fiellen dann wieder runter!

Wenn Integration bedeutet, dass man anfängt Alkohol zu trinken, dann bleibe ich gerne nur unter meinen Landesleuten! Denn da haperts bei vielen Deutschen! "Machst du das nicht, gehörst du nicht zu uns."

Und dann, Katharina ist es klar, dass wir Mosleme stärker unseren Traditionen und unser Relgion nachgehen! Wir werden oft an die Wand gedrängt und unter Druck kämpft der Mensch für seine Freiheit, Individualität und für seine Rechte! Marokko kennt nur den Glanz der westlichen Welt aus Fehrnsehen, von Landesleuten, die teure Autos mitbringen u.s.w! Sie versuchen dem Westen nachzueifern und verraten ihre eignen Grundprinzipien meistens unbewusst, aber auch bewusst! Auch hier möchte ich nicht alle über einen Kamm scheren! Aber es ist in Marokko sehr stark zu bemerken, dass der Glaube an Allah zwar sehr fest ist, aber die guten Taten (Beten!)zu wünschen übrig lassen! Natürlich kenne ich nicht ganz Marokko! Ich kann da nur für einen Teil Marokkos sprechen!

Schöne Grüsse an alle
Shakir

P.S.: Und wie war dein Urlaub, Kathy? \:D